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Hormontherapie des alternden Mannes

Östrogene, DHEA, Melatonin, Wachstumshormon

Hormone therapy in the aging male

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Zuammenfassung

Die Endokrinologie des Mannes unterliegt mit zunehmendem Alter Veränderungen, die bis zum heutigen Tage nur teilweise verstanden sind. Die Grenze zwischen physiologischen Veränderungen und echten Defiziten sind nicht klar erkennbar, die klinische Relevanz vieler Veränderungen ist bislang nur unzureichend untersucht. Östrogene weisen keine und DHEA, Melatonin sowie Wachstumshormon eine unterschiedlich stark ausgeprägte Konzentrationsänderung mit zunehmendem Alter bei nicht gesicherter klinischer Relevanz auf. Entsprechend den Empfehlungen der ISSAM ist die Signifikanz der Hormonveränderungen von DHEA, DHEAS, Melatonin, GH und IGF-1 bislang nicht gut genug verstanden und eine Bestimmung dieser Parameter im Rahmen der Abklärung eines late-onset Hypogonadismus des alternden Mannes nicht indiziert (Morales und Lunenfeld 2002). Eine Therapie mit diesen Hormonen ist (bis auf wenige Ausnahmen bei den Östrogenen im spezifischen Krankheitsfall, z. B. Prostatakarzinom, Mann-zu-Frau-Transsexualität) nicht indiziert. Die Wirkung und vor allem auch potenzielle unerwünschte Nebenwirkungen sind nicht ausreichend untersucht.

Abstract

The endocrine system of aging males reveals changes of more or less unknown significance for estrogens, dehydroepiandrosterone (DHEA), melatonin and growth hormone. The difference between physiological changes and clear hormone deficiency is not really understood and the clinical relevance of the observed changes needs to be investigated. Estrogens do not show any changes, but DHEA, melatonin or growth hormone show several changes in their concentrations concomitant with increasing age, without validated clinical significance. According to the guidelines of the ISSAM, the significance of changes in DHEA, DHEAS, melatonin, growth hormone and IGF-1 are not well enough understood to justify routine examination when investigating late-onset hypogonadism in aging men. There is no indication for treatment with these hormones (with the exception of, e.g., estrogens in prostate cancer or male-to-female-transsexualism), as the assumed positive effects as well as negative side effects are not clearly understood and need further investigation.

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Kliesch, S. Hormontherapie des alternden Mannes. Urologe [A] 43, 1087–1091 (2004). https://doi.org/10.1007/s00120-004-0657-8

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