Zusammenfassung
Bei einem nachgewiesenen Testosteronmangel sollte immer durch geeignete endokrinologische, bildgebende und weitere diagnostische andrologische Verfahren die genaue Ursache für den endokrinen Hypogonadismus identifiziert werden, da ein Testosteronmangel Symptom unterschiedlicher zugrunde liegender Erkrankungen sein kann. Zurzeit sind für den älteren Mann keine durch ausreichende Evidenz begründete allgemeingültige altersentsprechende Normbereiche für Testosteron definiert.
Die Testosteronlaboranalyse muss unter Berücksichtigung von physiologischen Testosteronschwankungen durch im eigenen Labor validierte Bestimmungsmethoden erfolgen, die einer strikten internen und externen Qualitätskontrolle unterliegen. Für die Diagnostik des Testosteronmangels wird die suffiziente Etablierung eigener Normbereiche für die jeweils angewandte Bestimmungsmethode empfohlen.
Abstract
If a testosterone deficiency is demonstrated, the exact cause of the endocrine hypogonadism should be determined by appropriate endocrinological, imaging and other andrological diagnostic techniques, as such a deficiency can be the result of various illnesses. At present there are no satisfactory evidence based, generally accepted norms for testosterone levels recognised for the aging male.
Laboratory analysis of testosterone must be carried out taking into consideration the physiological variability using methods validated in house, with strict internal and external quality control. For the diagnosis of reduced testosterone levels, satisfactorily established own normal values for the technique used are recommended.
Literatur
Allan CA, McLachlan RI (2004) Age-related changes in testosterone and the role of replacement therapy in older men. Clin Endocrinol 60: 653–670
Behre HM, Nieschlag E, Meschede D, Partsch CJ (2000) Störungen im Bereich des Hypothalamus und der Hypophyse. In: Nieschlag E, Behre HM (Hrsg) Andrologie—Grundlagen und Klinik der reproduktiven Gesundheit des Mannes, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 137–156
Behre HM, Yeung CH, Hostein AF, Weinbauer GF, Gassner P, Nieschlag E (2000) Diagnostik der Infertilität und des Hypogonadismus. In: Nieschlag E, Behre HM (Hrsg) Andrologie—Grundlagen und Klinik der reproduktiven Gesundheit des Mannes, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 97–135
Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (Hrsg) (2003) Rationale Diagnostik und Therapie in Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel, 2. Aufl., Thieme, Stuttgart
Diver MJ, Imtiaz KE, Ahmad AM, Vora JP, Fraser WD (2003) Diurnal rhythms of serum total, free and bioavailable testosterone and of SHBG in middle-aged men compared with those in young men. Clin Endocrinol 58: 710–717
Feldman HA, Longcope C, Derby CA et al. (2002) Age trends in the level of serum testosterone and other hormones in middle-aged med: longitudinal results from the Massachusetts Male Aging Study. J Clin Endocrinol Metab 87: 589–598
Hiort O, Zitzmann M (2004) Androgen receptor: pathophysiology. In: Nieschlag E, Behre HM (eds) Testosterone—action, deficiency, substitution. 3rd edn. Cambridge University Press, pp 93–124
Institute of Medicine of the National Academy of Sciences (2004) Testosterone and aging—clinical research directions. The National Academies Press, Washington
Kaufman JM, T’Sjoen G, Vermeulen A (2004) Androgens in male senescence. In: Nieschlag E, Behre HM (eds) Testosterone—action, deficiency, substitution. 3rd edn. Cambridge University Press, pp 479–541
Klocker H, Gromoll J, Cato AC (2004) The androgen receptor: molecular biology. In: Nieschlag E, Behre HM (eds) Testosterone—action, deficiency, substitution. 3rd edn. Cambridge University Press, pp 39–92
Leifke E, Gorenoi V, Wichers C et al. (2000) Age-related changes of serum sex hormones, insulin-like growth factor-1 and sex-hormone binding globulin levels in men: cross-sectional data form a healthy male cohort. Clin Endocrinol 53: 689–695
Matsumoto AM, Bremner WJ (2004) Serum testosterone assays—accuracy matters. J Clin Endocrinol Metab 89: 520–524
Morley JE, Patrick P, Perry HM 3rd (2002) Evaluation of assays available to measure free testosterone. Metabolism 51: 554–559
Nieschlag E, Behre HM, Meschede D, Kamischke A (2000) Störungen im Bereich der Testes. In: Nieschlag E, Behre HM (Hrsg) Andrologie—Grundlagen und Klinik der reproduktiven Gesundheit des Mannes, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio, S 157–193
Rommerts FFG (2004) Testosterone: an overview of biosynthesis, transport, metabolism and non-genomic actions. In: Nieschlag E, Behre HM (eds) Testosterone—action, deficiency, substitution, 3rd edn. Cambridge University Press, pp 1–37
Simoni M (2004) Methodology for measuring testosterone, DHT and SHBG. In: Nieschlag E, Behre HM (eds) Testosterone—action, deficiency, substitution, 3rd edn. Cambridge University Press, pp 641–664
Svartberg J, Jorde R, Sundsfjord J, Bonaa KH, Barrett-Connor E (2003) Seasonal variation of testosterone and waist to hip ratio in men: the Tromso study. J Clin Endocrinol Metab 88: 3099–3104
Vermeulen A, Verdonck L, Kaufman JM (1999) A critical evaluation of simple methods for the estimation of free testosterone in serum. J Clin Endocrinol Metab 84: 3666–3672
Wang C, Catlin DH, Demers LM, Starcevic B, Swerdloff RS (2004) Measurement of total serum testosterone in adult men: comparison of current laboratory methods versus liquid chromatography-tandem mass spectrometry. J Clin Endocrinol Metab 89: 534–543
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Behre, H.M. Testosteronmangel und die Problematik der Normwerte. Urologe [A] 43, 1082–1086 (2004). https://doi.org/10.1007/s00120-004-0656-9
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