Zusammenfassung
Die radikale Zystektomie mit Harnableitung ist der derzeit etablierte Therapiestandard beim invasiven Harnblasenkarzinom und gleichzeitig der invasivste Eingriff am Harntrakt. Der orthotope Harnblasenersatz kann heute nach vorausgegangener Zystektomie einem hohen Prozentsatz von Patienten, auch solchen mit lokal fortgeschrittenem Tumor, angeboten werden. Die Komplikationsraten sind vergleichbar dem Ileumconduit oder einer kontinenten supravesikalen Ableitung, oder sie sind niedriger.
Durch Fortschritte im perioperativen Management, in der Intensivmedizin und bei der operativen Technik ist die Zystektomie auch bei älteren Patienten mit vertretbarer Morbidität möglich. Die Indikation zur Zystektomie bei Patienten über 75 Jahre sollte sich aber an einer differenzierten präoperativen Risikoabschätzung mit Hilfe des ASA-Status und einer geschätzten Lebenserwartung von über 2 Jahren unabhängig vom Tumorleiden orientieren. Die alleinige transurethrale Resektion sollte Patienten in schlechtem Allgemeinzustand vorbehalten sein.
Abstract
Radical cystectomy with urinary diversion is the accepted standard of care for invasive bladder cancer with orthotopic neobladders. It is the preferred method for bladder substitution in male and female patients and even in selected patients with locally advanced tumors. The complication rates for orthotopic bladder substitutes are similar to or lower than the morbidity rates after conduit formation or continent cutaneous diversion.
Due to progress in perioperative management, intensive care and surgery, cystectomy is now part of the classical treatment options for bladder cancer in elderly patients, with acceptable morbidity rates. However, the indication for cystectomy in people older than 75 years should be based on a rigorous preoperative risk assessment (ASA status) and a life expectancy of more than 2 years independent of the tumor. Transurethral resection alone should be proposed only to patients with a poor performance status.
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Gschwend, J.E., Hautmann, R.E. & Volkmer, B.G. Radikale Zystektomie und Harnableitung beim älteren Patienten mit erhöhter Komorbidität. Urologe [A] 43, 930–934 (2004). https://doi.org/10.1007/s00120-004-0638-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-004-0638-y