Zusammenfassung
Das Prostatakarzinom stellt eine der häufigsten malignen Erkrankungen beim Mann dar. Die Therapie der Wahl des metastasierten Prostatakarzinoms besteht in der Androgenablation. Dabei handelt es sich um eine palliative Therapie, bei der die Dauer des Ansprechens begrenzt ist. Im hormonrefraktären Stadium des Prostatakarzinoms waren die Ansprechraten der verfügbaren Chemotherapien bis vor etwa 10 Jahren nur unbefriedigend. Durch die steigende Lebenserwartung und die frühere Diagnose und Therapie des Prostatakarzinoms befinden sich heute mehr Patienten mit einem hormonrefraktären Prostatakarzinom (HRPC) in relativ gutem Allgemeinzustand.
Mit den Taxanen stehen heute wesentlich erfolgversprechendere Substanzen für eine Chemotherapie beim HRPC zur Verfügung. Mit der modernen taxanbasierten Chemotherapie kann eine effektive Schmerzpalliation bei weitgehender Erhaltung der Lebensqualität bei 50–70% der Patienten erreicht werden. Darüber hinaus gibt es Hinweise für eine Verlängerung des Überlebens durch eine Chemotherapie mit Taxanen. Der Beweis dafür steht jedoch noch aus. Der aktuelle Stand klinischer Studien zur taxanbasierten Mono- und Kombinationstherapie sowie neuer Therapieansätze in Kombination mit Docetaxel wird im vorliegenden Übersichtsartikel dargestellt.
Abstract
Prostate cancer represents one of the most prevalent malignancies in men. Standard therapy of metastatic prostate cancer consists of androgen deprivation, which is a palliative therapy yielding a clinical response of limited duration. In hormone-refractory prostate cancer (HRPC), response to chemotherapy with regimens available until about ten years ago has been disappointing. Nowadays, due to increasing life expectancy and earlier diagnosis and therapy of prostate cancer, more patients with hormone-refractory disease are still in relatively good overall condition. With the taxanes, much more effective cytostatic substances for chemotherapy of HRPC are available today. Using modern taxane-based chemotherapy, effective palliation of pain can be achieved in 50–70% of patients with HRPC, while retaining an acceptable quality of life. There is also evidence for improved overall survival after taxane-based chemotherapy, although this remains to be proven by ongoing studies. This article presents an overview of current studies investigating the outcome after taxane-based chemotherapy, as well as new therapeutic approaches in combination with docetaxel.
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Johannsen, M., Wilke, K., Schnorr, D. et al. Taxane in der Chemotherapie des hormonrefraktären Prostatakarzinoms. Urologe [A] 43, 160–167 (2004). https://doi.org/10.1007/s00120-004-0528-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-004-0528-3