Zusammenfassung
Bei der Einlage eines suprapubischen Harnblasenkatheters (Zystostomie) kann eine Fehlpunktion aufgrund der engen anatomischen Lagebeziehungen der Beckenorgane, typische, in Einzelfällen auch letale Verletzungsmuster hervorrufen. Dieses ist insbesondere bei einem unzureichenden Blasenfüllungsvolumen der Fall. Derartige Probleme sind kasuistisch auch in der rechtsmedizinischen Literatur beschrieben worden. Um die kraniale Verdrängung gefährdeter Darmanteile durch eine gefüllte Harnblase zu verifizieren, wurden in dieser Studie bei 76 Fällen im Rahmen einer gerichtlichen Autopsie der Abstand zwischen Symphysenoberkante und Apex vesicae in situ vermessen und mit dem Blasenfüllungsvolumen korreliert. Bei einem Volumen von ≤200 ml wurde eine suprapubische Distanz von ≤4 cm in 69,2% der Fälle ermittelt. Diese kollidiert jedoch mit dem üblichen klinischen Interventionspunkt, 2 fingerbreit oberhalb der Symphyse. Alle Fälle mit einer Blasenfüllung ≥300 ml wiesen eine Distanz von ≥5 cm auf. Basierend auf unseren Ergebnissen halten wir eine präoperative Harnblasenfüllung von ≥300 ml für die komplikationsarme Anlage eines suprapubischen Blasenkatheters für erforderlich.
Abstract
Suprapubic punction of the urinary bladder (cystostomy) may cause typical, sometimes lethal injuries of pelvic organs especially in cases of an insufficient bladder filling. Some of these cases were described in the literature of legal medicine. To verify the importance of the cranial displacement of the vulnerable intestine by a filled bladder, the distances between the upper end of the symphysis and apex vesicae were measured in 76 forensic autopsies in situ and correlated with the filling volume of the urinary bladder. 69,2% of cases with a bladder filling volume up to 200 ml showed a suprapubic distance of only ≤4 cm. However, this distance collides with the preferred clinical intervention point, 2 fingers above the symphysis. In all cases with a bladder filling volume ≥300 ml, the distances were ≥5 cm. Based on our measurements, we recommend a preoperative bladder filling of ≥300 ml for an uncomplicated insertion of a suprapubic catheter.
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Albrecht, K., Oelke, M., Schultheiss, D. et al. Die Relevanz der Harnblasenfüllung bei der suprapubischen Blasenkatheterisierung. Urologe [A] 43, 178–184 (2004). https://doi.org/10.1007/s00120-003-0484-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-003-0484-3