Zusammenfassung
Testikuläre Raumforderungen in Verbindung mit dem adrenogenitalen Syndrom (AGS) stellen sowohl klinisch als auch pathologisch ein diagnostisches Problem dar. Die wichtigsten Differentialdiagnosen bilden hierbei der Leydig-Zelltumor und der benigne Tumor aufgrund der Ektopie adrenaler Zellen.
Wir berichten von einem 14-jährigen Jungen mit AGS. Im Rahmen der Abklärung seiner Kleinwüchsigkeit und beidseitiger Raumforderungen der Hoden wurde ein 21-Hydroxylasemangel festgestellt. Palpatorisch waren die Hoden unempfindlich, fest und von knotiger Struktur. Die Serumspiegel des adrenokortikotropen Hormons (ACTH), des 17α-Hydroxyprogesterons (17α-OHP), des Testosterons und des Aldosterons waren erhöht. Unter Kortikosteroidtherapie kam es zu einer Normalisierung der Serummarker und zu einer Regression der testikulären Raumforderungen.
Testikuläre Tumoren vergesellschaftet mit einem AGS treten typischerweise beidseitig auf und entwickeln sich durch fehlende oder inadäquate medikamentöse Therapie des AGS.
Abstract
Testicular masses in male individuals with the adrenogenital syndrome (AGS) are a clinical and pathological diagnostic dilemma. The major differential diagnosis of gonadal nodules in this setting includes interstitial Leydig cell tumors and secondary benign tumors possibly of adrenal origin.
We report a case of adrenogenital syndrome occurring in a 14-year-old boy. Examinations to clarify the cause of his dwarfism and bilateral testicular masses revealed 21-hydroxylase deficiency. The testes were not tender and were firm and nodular on palpation. The serum levels of adrenocorticotrophic hormone (ACTH), 17 alpha-hydroxyprogesterone (17-alpha-OHP), testosterone, and aldosterone were found to be elevated. Under corticosteroid therapy the serum marker abnormalities were corrected and there was gradual regression of the tumor lesions in both testes.
Testicular tumors with adrenogenital syndrome are typically bilateral and develop in untreated or inadequately treated males with AGS.
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Helke, C., May, M., Stolz, S. et al. Beidseitige testikuläre Raumforderungen im Rahmen des adrenogenitalen Syndroms. Urologe [A] 42, 1607–1610 (2003). https://doi.org/10.1007/s00120-003-0449-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-003-0449-6