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Interdisziplinäre onkologische Nachsorge am Beispiel von unabhängigen Zweittumoren nach Harnblasenkarzinom

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Zusammenfassung

Die Tumornachsorge beim Harnblasenkarzinom erfolgt v. a. unter dem Aspekt der Erkennung eines Rezidivs oder einer Metastasierung des Primärtumors. Die Frage nach unabhängigen Zweittumoren spielt bislang keine Rolle.

Im Tumorzentrum Regensburg wurden 921 Männer (mittleres Alter 65,4 Jahre) und 339 Frauen (mittleres Alter 68,0 Jahre) mit der Erstdiagnose Harnblasenkarzinom im Zeitraum 1990–1997 diagnostiziert und für mindestens 5 Jahre im Rahmen der Nachsorge weiterverfolgt.

Die Inzidenz von unabhängigen Zweittumoren ist bei Patienten mit Harnblasenkarzinom deutlich erhöht. Der alterskorrigierte Vergleich der beobachteten Fälle mit den zu erwartenden Fällen von Zweittumoren ausgehend von Daten des Tumorzentrums belegt die Inzidenzsteigerung. Es zeigten sich in diesem Nachsorgezeitraum bei 153 (16,6%) der Männer und bei 35 (10,3%) der Frauen unabhängige Zweittumoren. Bei den männlichen Patienten war das Prostatakarzinom mit 71 Fällen, gefolgt vom Bronchialkarzinom mit 19 Fällen, führend. Bei den weiblichen Patienten überwog das Mammakarzinom mit 9 Fällen gefolgt vom Dickdarmkarzinom.

Eine regelmäßige onkologische Nachsorge ist somit sinnvoll. Hier ist das Augenmerk auch auf Tumoren zu richten, die nicht zum urologischen Fachgebiet gehören. Sinnvoll ist eine individuelle interdisziplinäre Nachsorge unter Einbeziehung der Prostata, Lunge und des Dickdarms beim Mann sowie der Brust und des Dickdarms bei der Frau.

Abstract

The primary intention of oncological follow-up for patients with bladder cancer is the early diagnosis of recurrent local tumors or metastatic disease. The question of subsequent independent tumors has not been assessed as very important.

Data from the central cancer registry of Regensburg/Germany for the period 1990–1997 were examined to determine the risk of second primary cancers following an initial bladder cancer. Records of 921 males (mean age: 65.4 years) and 339 females (mean age: 68.0 years) with the primary diagnosis of bladder cancer were analyzed. The minimal follow-up has been 5 years.

Bladder cancer patients experience an excess risk of subsequent independent malignancies. The ratio of observed cases to expected cases of subsequent tumors was increased. During the follow-up period, subsequent tumors have been found in 153 (16.6%) male patients and 35 (10.3%) female patients. The most common subsequent malignancies in males were prostate cancer (71 cases) and bronchial cancer (19 cases). Breast cancer (nine cases) and colon cancer were predominant in females.

This confirms the good sense of regular oncological follow-up. In this context attention should be directed at tumors of nonurological origin, and an interdisciplinary approach with an individual oncological follow-up seems to be useful. The focus should be on the prostate and lung for males and the breast and colon for females.

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Klotz, T., Hofstädter, F. & Gerken, M. Interdisziplinäre onkologische Nachsorge am Beispiel von unabhängigen Zweittumoren nach Harnblasenkarzinom. Urologe [A] 42, 1485–1490 (2003). https://doi.org/10.1007/s00120-003-0396-2

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