Zusammenfassung
Die Geschichte der Lebendnierenspende zeigt verschiedene Entwicklungsphasen hinsichtlich der medizinischen, immunologischen und operativ-technischen Aspekte. Die Lebendnierenspende und -transplantation weisen eine bessere Organqualität sowie bessere Nierenfunktion im Vergleich zur postmortalen Nierentransplantation auf. Die Nierenorganspende ist ethisch-moralisch vertretbar und durch das Transplantationsgesetz von 1997 in Deutschland untermauert. Die retroperitoneale offene Nephrektomie ist ein etabliertes Verfahren und wird von den meisten deutschen Transplantationszentren bevorzugt. Die handassistierte laparoskopische Nephrektomie stellt sich als eine gute Alternative zu den anderen Verfahren dar. Weiterhin zeigt die retroperitoneale offene Nephrektomie den Vorteil der kürzeren warmen Ischämiezeit. Die digitale Subtraktionsangiographie liefert im Vergleich zur klassischen Angiographie ausreichende radiologische Informationen über die Gefäßversorgung der Nieren, wenn diese Untersuchung von erfahrenen Radiologen durchgeführt wird.
Die chirurgischen Komplikationen nach Lebendspendentransplantationen liegen weit unter den Raten der Komplikationen nach postmortaler Nierentransplantation. Um eine bessere Beurteilung und Bearbeitung der Daten der Organspende in Deutschland zu erlangen, ist die Gründung eines Organspenderegisters sinnvoll.
Abstract
The medical, immunological and surgical histories of the transplantation of kidneys from a living donor have developed differently . Living kidney transplantation involves better organ quality and also better kidney function than postmortal kidney transplantation. In Germany, living kidney transplantation is legally based on the transplantation statute of 1997.
Traditionally, retroperitoneoscopic open nephrectomy is the golden standard used by most transplantation centres in Germany. The laparoscopic hand-assisted nephrectomy is a very good alternative to other surgical methods, but must be applied by experienced surgeons.
Digital subtraction angiography gives the best information on the maintenance of the vessels of the kidney, the vessels to the upper or lower poles and the retrocaval course of the venous vessels. The rate of postoperative complications for transplantation from a living kidney donor is lower than that for postmortal kidney transplantation.
The formation of a donor organ register can be very helpful in the evaluation and handling of information on organ donation.
Literatur
Barry JM (1999) Technical aspects of renal transplantation. In: Schrier RW (series ed) Atlas of diseases of the kidney, vol 5, sec 2 (eds: Henrich WL, Bennet WM): Atlas of transplantation as treatment of end-stage renal disease. Developed by Current Medicine Inc
Carpenter CB, Milford EL, Sayegh MH (2002) Transplantation in der Therapie des Nierenversagens. In: Dietel M, Dudenhausen J, Suttorp N (Hrsg) Harrisons Innere Medizin. 2 Bd, 15. Aufl, deutsche Ausgabe in Zusammenarbeit mit der Charité. ABW Wissenschaftsverlag, Berlin
Conrad S, Schneider W, Gonnemann D et al. (1994) Urologische Komplikationen nach Nierentransplantation. Urologe A 33: 392–400
Dreikorn K (2002) Stein der Weisen oder doch ein Akt der Inhumanität? Urologische Nachrichten 08/02, S 6
Ebeling V, Türk I, Deger S, Giessing M, Loening SA (2002) Laparoskopische Donornephrektomie. Pro und Contra. TransplantLinc 01/02 Nierentransplantation, S 101–115
Fangmann J (2002) Perspektiven der Lebendnieren-Transplantation. Med Welt 53: 356–360
Fassbinder W, Frei U, Schoeppe W et al. (1982) Ergebnisse der Transplantation von Nieren verwandter Lebendspender. Urologe A 21: 290–295
Fornara P (2001) Trotz Gegenwindes machen sich Operateure für Crossover-Transplantation stark. Urologische Nachrichten 03/01,S 6
Fornara P, Doehn C, Gehring H, Jocham D (1999) Klinischer Stellenwert der urologischen Laparoskopie vor dem Hintergrund der Invasivität. Minimal Invasive Chirurgie 8: 65–80
Fornara P, Zacharias M, Steinacker M, Doehn C, Jocham D (2003) Laparoskopische vs. offene Nephrektomie. Urologe A 42: 197–204
Giessing M, Deger S, Ebeling V et al. (2003) Multiple Nierengefäße bei der laparoskopischen Lebendnierenspende. Urologe A 42: 225–230
Giessing M, Deger S, Ebeling V et al. (2003) Die laparoskopische transperitoneale Donornephrektomie. Technik und Ergebnisse. Urologe A 42: 218–224
Kirst G Nierenlebendspende. Nieren- und Hochdruckkrankheiten 28/8: 300–305
Kirst G (2000) Nieren-Lebendspende. Rechtsfragen und Versicherungs-Regelungen für Mediziner. Pabst Science, Lengerich
Lenhard V, Dreikorn K, Opelz G (1982) Aktuelle immunologische Aspekte der Nierentransplantation. Urologe A 21: 280–289
Lorenz D, Neufang T, Post S (2001) Handassistierte, laparoskopische Nephrektomie zur Lebendnierenspende. Erste Ergebnisse. Chirurg 72: 588–592
Schwintowski H-P (2002) Einwilligungsmodell vs. Widerspruchsmodell. Rechtliche Aspekte von Organtransplantationen. Transplantationsmedizin 14: 120–124
Siebels M, Theodorakis J, Hofstetter A, Land W (2000) Risiken und Komplikationen bei 125 Lebendspender-Nephroureterektomien. Transplantationsmedizin 12: 126–135
Thiel G (1999) Weniger Risiko, mehr Planbarkeit. Urologische Nachrichten 03/99, S 25
Toronyi E, Alföldy F, Jaray J, Remport A et al. (1998) Evaluation of the state of health of living related kidney transplantation donors. Transpl Int 11 (Suppl 1): 57–59
Transplantationsgesetz (TPG) 5. November 1997
Tullius SG, Pfitzmann R, Neuhaus P (2001) Nierentransplantation. de Gruyter, Berlin, S 181–198
Werner W, Hermann D-H, Schubert J (2003) Chirurgisch-technische Aspekte der Nierentransplantation. Urologe A 42: 328–337
Wesslau C, Berning P, Grosse K, Krueger R et al. (2001) Die kalte Ischämiezeit (KIZ) wird auch durch organisatorische Probleme der Organtransplantation bestimmt. Transplantationsmedizin 13: 13–20
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Hamza, A., Rettkowski, O., Osten, B. et al. Lebendspende für die Nierentransplantation. Urologe [A] 42, 961–974 (2003). https://doi.org/10.1007/s00120-003-0395-3
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-003-0395-3