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Leitlinien der Deutschen Urologen zur Diagnostik des benignen Prostatasyndroms (BPS)

Leitlinien der Deutschen Urologen

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Correspondence to M. Oelke.

Additional information

Einstufung der Leitlinie nach AWMF: Stufe 2

Für den Arbeitskreis Urologische Funktionsdiagnostik u. Urologie der Frau: H. Palmtag, M. Goepel

Für den BDU: K. Schalkhäuser

Für die DGU-Leitlinienkommission: B. Göckel-Beining, A. Heidenreich, H. Rübben, K. Schalkhäuser, W. Thon, J. Thüroff, W. Weidner (Vorsitzender)

Stand: Februar 2003

Anhang

Anhang

Grundlage der Evidenzbewertung für Leitlinienempfehlungen:

Evidenzstufe

  1. 1.

    Unterstützende Evidenz aus gut durchgeführten randomisierten, kontrollierten Studien mit 100 oder mehr Patienten.

    • Evidenz aus gut durchgeführten multizentrischen Studien.

    • Evidenz aus Metaanalysen, die Qualitätsränge in der Analyse berücksichtigen und insgesamt mindestens 100 Patienten für die Berechnung von Effektgröße und Konfidenzintervall berücksichtigen.

  2. 2.

    Unterstützende Evidenz aus gut durchgeführten randomisierten, kontrollierten Studien mit weniger als 100 Patienten.

    • Evidenz aus gut durchgeführten Studien aus einem oder mehreren Zentren.

    • Evidenz aus Metaanalysen, die Qualitätsränge in der Analyse berücksichtigen und weniger als 100 Patienten für die Berechnung von Effektgröße und Konfidenzintervall berücksichtigen.

  3. 3.

    Unterstützende Evidenz aus gut durchgeführten Kohortenstudien.

    • Evidenz aus gut durchgeführter prospektiver Kohortenstudie.

    • Evidenz aus gut durchgeführter retrospektiver Kohortenstudie.

    • Evidenz aus gut durchgeführter Metaanalyse aus Kohortenstudien.

  4. 4.

    Unterstützende Evidenz aus gut durchgeführten Fallkontrollstudien.

  5. 5.

    Unterstützende Evidenz aus schlecht kontrollierten oder unkontrollierten Studien.

    • Evidenz aus randomisierten klinischen Studien mit methodischen Fehlern.

    • Evidenz aus Anwendungsbeobachtungen mit hohem Beeinflussungspotential.

    • Evidenz aus Fallserien oder Fallberichten.

  6. 6.

    Widersprüchliche Evidenz, die eine Empfehlung in Richtung der Evidenzlage unterstützt.

  7. 7.

    Expertenmeinungen.

Zusammenfassende Graduierung:

  • Grad A: Evidenz aus 1–3.

  • Grad B: Evidenz aus 4–5.

  • Grad C: Evidenz aus 6–7.

Für die Leitlinien wurde alle Evidenzen mit Grad A berücksichtigt, zum Teil ergänzt durch unterstützende Evidenzen aus Grad B (soweit eine Grad-A-Evidenz nicht vorhanden ist). Nicht berücksichtigt wurde Evidenzen aus Grad C.

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Oelke, M., R. Berges, K. Dreikorn, K. Höfner, U. Jonas (Vorsitzender), K. U. Laval, S. Madersbacher, M. C. Michel, R. Muschter, M. Oelke, L. Pientka, C. Tschuschke, U. Tunn für den Arbeitskreis BPH der Deutschen Gesellschaft für Urologie. Leitlinien der Deutschen Urologen zur Diagnostik des benignen Prostatasyndroms (BPS). Urologe 42, 584–590 (2003). https://doi.org/10.1007/s00120-003-0319-2

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