Zusammenfassung
Die schmerzlose Makrohämaturie beim Harnblasenkarzinom ist in der Mehrzahl der Fälle das typische Erstsymptom. Der Zeitpunkt des Auftretens (Früh- oder Spätsymptom) korreliert weder mit der Tumorgröße, und -grad noch mit der Infiltrationstiefe.
Die Häufigkeit und Konstanz einer etwaigen Mikrohämaturie wird wesentlich vom jeweiligen Testverfahren und Grenzwert beeinflusst. Für beide besteht keine ausreichende Standardisierung, sodass auch es nicht verwundert, dass selbst bei den einzigen existierenden Leitlinien zur Hämaturiediagnostik unterschiedliche Verfahren und Grenzwerte empfohlen werden.
Diese Arbeit bietet eine Übersicht über die verschiedenen Testverfahren und Grenzwerte der Mikrohämaturie, deren Einfluss auf die Diagnostik des Harnblasenkarzinoms sowie über die Möglichkeit der morphologischen Differenzierung der Hämaturiequelle.
Abstract
In the majority of cases, painless macroscopic hematuria is a typical initial symptom of bladder carcinoma. The time of occurrence (early and late symptom) neither correlates with tumor size and degree nor with infiltration depth.
The respective testing method and threshold value exert a significant influence on frequency and constancy of a potential microscopic hematuria. Without sufficient standardization, however, it is understandable that even the existing guidelines for diagnosis of hematuria recommend different methods and threshold values.
This paper provides an overview of the various testing methods and threshold values in microscopic hematuria, their influence on the diagnosis of bladder carcinoma as well as the possibility of differentiating the source of hematuria morphologically.
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Wawroschek, F., Roth, S. Hämaturie beim Harnblasenkarzinom. Urologe [A] 42, 902–907 (2003). https://doi.org/10.1007/s00120-003-0300-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-003-0300-0