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Vakuumversieglung bei ausgeprägten Wundheilungsstörungen nach Nierentransplantation

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Zusammenfassung

Seit Einführung des Immunsuppressivums Mycophenolat-Mofetil (MMF) in der De-novo-Nierentransplantation werden bei Risikopatienten (Adipositas permagna, Diabetes mellitus, Old-for-old-Programm und hohes Alter) zunehmend ausgeprägte Wundheilungsstörungen beobachtet. Wir behandelten 2 Patienten mit der Vakuumversieglungstechnik, sodass jeweils nach 15 Tagen ein sekundärer Wundverschluss möglich wurde. Bis dato wurde die Vakuumversieglung hauptsächlich in der Traumatologie und Bauchchirurgie bei akuten Weichteil-, Knocheninfektionen und bei Problemwunden mit reduzierter Wundheilungskapazität (Ulcera cruris) eingesetzt. Wir berichten über den erfolgreichen Einsatz der Vakuumversieglung bei 2 nierentransplantierten Patienten mit ausgedehnten Wundheilungsstörungen.

Abstract

With the introduction of mycophenolate mofetil (MMF) in renal transplantation, acute rejection episodes diminished and short-term graft survival improved. Better graft outcome, however, is followed by several surgical complications attributed to MMF. Patients with risk factors (adiposity, diabetes mellitus, advanced age) show an increased rate of healing by second intention. We treated two patients with the vacuum sealing technique so that after 15 days a secondary suture became possible in each case. To date the vacuum sealing technique has been used mainly in traumatology, abdominal surgery, surgery for acute infections of soft tissue and bone, and problem wounds with reduced wound-healing capacity (chronic leg ulcer). This article presents two cases of successful application of the vacuum sealing technique in renal transplantation after prolonged wound healing.

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Correspondence to J. Hodzic.

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Hodzic, J., Adams, J., Staehler, G. et al. Vakuumversieglung bei ausgeprägten Wundheilungsstörungen nach Nierentransplantation. Urologe [A] 42, 1097–1100 (2003). https://doi.org/10.1007/s00120-003-0299-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-003-0299-2

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