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Verbesserung der Hämostase bei laparoskopischen und offenen Teilnephrektomien durch Gelatine-Thrombin-Matrix (FloSeal)

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Zusammenfassung

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass beim Nierenzellkarzinom eine effektive Kontrolle des Primärtumors und ein langzeitiges tumorfreies Überleben durch nierenparenchymschonende Eingriffe erzielt werden kann. Dabei ist eine schnell wirksame und dauerhafte Hämostase nach Resektion bei diesen Eingriffen von großer Bedeutung. Das Fehlen einer effizienter Hämostase hat dazu geführt, dass die Laparoskopie bei nierenparenchymschonenden Eingriffen bisher mit Zurückhaltung eingesetzt wurde.

Zwischen Januar 2001 und August 2002 wurden 36 Patienten mit Nierenzellkarzinomen in unserer Klinik teilnephrektomiert, wobei der Gewebekleber FloSeal® eingesetzt wurde. Das mediane Alter der Patienten war 55,2 (34–71) Jahre. Der Nachsorgezeitraum umfasste 1–18 (Median 5,5) Monate. Die Tumordurchmesser waren 2–5 (Median 2,9) cm; 17 Patienten wurden retroperitoneal offen operiert 19 Patienten wurden laparoskopisch teilnephrektomiert. FloSeal® wurde in allen Fällen nach Resektion des Tumors und vor Reperfusion der Niere eingesetzt. Die folgenden Parameter wurden gemessen: Zeit bis zur kompletten Hämostase, Abfall des Serumhämoglobins (prä- vs. postoperativ), intraoperativer Blutverlust, postoperative Nachblutung und postoperativer Ultraschall nach 24 h und 10 Tagen zum Nachweis oder Ausschluss eines perirenalen Hämatoms.

Nach Applikation von FloSeal® für 1–2 min auf die Resektionsoberfläche wurde in allen Fällen eine sofortige Blutstillung erzielt. Bei den laparoskopischen Eingriffen wurde ein spezieller Applikator eingesetzt. Nach Reperfusion der Niere kam es bei keinem der Fälle zu Nachblutungen. Der Abfall des Serumhämoglobins (prä- vs. postoperativ) war 0,3–1,2 (Median 0,8) mg/dl. Bei keinem der Patienten war die Gabe von Blutprodukten erforderlich. Es kam in keinem der Fälle zu postoperativen Nachblutungen. Die Ultraschalluntersuchung zeigte nach 24 h und 10 Tage keinen Hinweis auf signifikante perirenale Hämatome. Hinsichtlich der untersuchten Parameter war zwischen offenen und laparoskopischen Teilnephrektomien kein statistisch signifikanter Unterschied nachzuweisen.

Der Gewebekleber FloSeal® ermöglicht eine sofortige und dauerhafte Hämostase bei offenen und laparoskopischen Teilnephrektomien und könnte dadurch dazu beitragen, die Möglichkeiten der Laparoskopie bei nierenparenchymschonenden Eingriffen weiter auszubauen.

Abstract

Long-term follow-up studies have demonstrated that effective local tumor control and long-term tumor-free progression rates can be achieved by nephron-sparing surgery. However, hemostasis is a major issue and the lack of effective means of hemostasis has limited a wider use of the laparoscopic approach to nephron-sparing surgery.

Between January 2001 and August 2002, a total of 36 patients with renal cell carcinomas were treated by partial nephrectomies using a two-component tissue sealant (FloSeal®). The median age was 55.2 years (range: 34–71 years). Follow-up time was 1–18 months (median: 5.5 months). The tumor diameter ranged from 2 to 5 cm (median: 2.9 cm). Open retroperitoneal surgery was performed in 17 cases and laparoscopic partial nephrectomy in 19 cases. The two-component tissue sealant (consisting of a gelatin matrix with granular and thrombin components) was applied after resection of the tumor and before perfusion of the kidney. The following parameters were recorded: (1) time until complete hemostasis was achieved, (2) decrease in postoperative hemoglobin level, (3) postoperative bleeding, and (4) presence or absence of a perirenal hematoma 24 h and 10 days postoperatively by ultrasound.

After application of the tissue sealant for 1–2 min to the moist resection site, hemostasis was immediate in all cases. During the laparoscopic partial nephrectomies, a laparoscopic applicator was used that avoided wasting the tissue sealant within the dead space of the instrument. When reperfusion of the kidney was established, hemostasis was maintained. The decrease in postoperative hemoglobin level ranged from 0.3 to 1.2 points (median: 0.8 points). None of the patients required blood transfusions. There were no cases of postoperative bleeding. An ultrasound examination 24 h and 10 days postoperatively demonstrated the absence of a significant perirenal hematoma.

The two-component tissue sealant FloSeal® provided immediate and durable hemostasis in open and laparoscopic partial nephrectomies. The tissue sealant may provide a tool to expand the possibilities of laparoscopic nephron-sparing surgery.

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Richter, F., Tüllmann, M.E., Türk, I. et al. Verbesserung der Hämostase bei laparoskopischen und offenen Teilnephrektomien durch Gelatine-Thrombin-Matrix (FloSeal). Urologe [A] 42, 338–346 (2003). https://doi.org/10.1007/s00120-002-0280-5

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