Zusammenfassung
Es werden die Ergebnisse einer nichtrandomisierten Vergleichsstudie zwischen offener und laparoskopischer Nephrektomie bei Patienten mit benignen Nierenerkrankungen vorgestellt.
In den Jahren 1993–2002 wurden an der Klinik und Poliklinik für Urologie der Medizinischen Universität zu Lübeck und an der Universitätsklinik und Poliklinik für Urologie der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg insgesamt 549 Nephrektomien bei Patienten mit benignen Nierenerkrankungen vorgenommen. In der offenen Nephrektomiegruppe waren 236 Patienten und in der Laparoskopiegruppe 313 Patienten. Klinische Parameter wurden für beide Gruppen erhoben und miteinander verglichen.
Die mediane Operationszeit betrug in der offenen Nephrektomiegruppe 90 (30–240) min sowie in der Laparoskopiegruppe 90 (41–210) min. In dieser Gruppe lag die Komplikationsrate mit 54 bei 17,2% und in der offenen Nephrektomiegruppe mit 60 bei 25,4%. In der Laparoskopiegruppe wurden eindeutige Vorteile hinsichtlich der Parameter Analgetikabedarf, Krankenhausverweildauer und Rekonvaleszenz nachgewiesen.
Die laparoskopische Nephrektomie resultiert in einem deutlich abgekürzten und günstigeren postoperativen Verlauf im Vergleich zur offenen Nephrektomie. Auch wegen der relativ geringen Fallzahlen bleibt die laparoskopische Nephrektomie jedoch ein überwiegend zentrumsgebundener Eingriff. Dort sollte dieses Verfahren zur Nephrektomie bei benignen Nierenerkrankungen primär zum Einsatz kommen.
Abstract
We report the results from a nonrandomized comparison of open flank vs laparoscopic nephrectomy in patients with benign renal disease.
Between 1993 and 2002, 549 nephrectomies for benign renal disease were performed at the Department of Urology of the Medical University of Lübeck and the Urological Department of the Martin Luther University in Halle/Wittenberg. There were 236 patients in the open flank nephrectomy group and 313 patients in the laparoscopic nephrectomy group. Clinical parameters were compared among both groups.
Median operative time in the open flank nephrectomy group was 90 min (range: 30–240 min) and also 90 min in the laparoscopic nephrectomy group (range: 41–210 min). There were 54 complications (17.2%) in the laparoscopic nephrectomy group compared to 60 complications (25.4%) in the open flank nephrectomy group. Patients in the laparoscopy group demonstrated clear advantages in terms of analgesic use for pain control, hospital stay, and convalescence.
Laparoscopic nephrectomy results in a significantly briefer postoperative course when compared to open flank nephrectomy. However, due to a limited number of patients, a laparoscopic nephrectomy is mainly reserved for laparoscopic centers. Nevertheless, the laparoscopic approach should be offered to the majority of patients with benign renal disease requiring nephrectomy.
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Fornara, P., Zacharias, M., Steinacker, M. et al. Laparoskopische vs. offene Nephrektomie. Urologe [A] 42, 197–204 (2003). https://doi.org/10.1007/s00120-002-0273-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-002-0273-4