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Die [11C]Acetat-Positronenemissionstomographie beim Prostatakarzinom

Neue Perspektiven in der metabolischen Bildgebung

[11C]Acetate positron emission tomography in prostate carcinoma. New perspectives in metabolic imaging

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Der Urologe A Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Bei der Behandlung des Prostatakarzinoms ist die Festlegung des korrekten Ausgangsstadiums zur Wahl der am besten geeigneten primären Therapieform ebenso wie die möglichst frühzeitige Lokalisation eines lokalen Rezidivs oder einer Metastase bei Wiederanstieg des PSA-Wertes von außerordentlich großer Bedeutung. Mit den derzeit zur Verfügung stehenden morphologisch- und metabolisch-bildgebenden Verfahren sind diese Fragen jedoch nicht mit ausreichend hoher Genauigkeit zu beantworten, da gerade kleine Metastasen von unter 1 cm Größe der bisher eingesetzten Bildgebung oftmals entgehen. In den letzten Jahren sind in der Positronenemissionstomographie (PET) neue radioaktiv markierte Substanzen eingeführt worden, die möglicherweise die bisherigen Schwächen im Rahmen der Diagnostik des Prostatakarzinoms ausgleichen können. Neben dem 11C- oder 18F-markierten Cholin scheint das [11C]Acetat ein vielversprechender PET-Tracer zu sein. In der vorliegenden Arbeit werden die einzelnen PET-Tracer diskutiert und anhand von 3 Falluntersuchungen Stärken und Schwächen des [11C]Acetat in der Zusammenschau mit anderen bildgebenden Verfahren und der Histologie gewertet.

Der diagnostische Einsatz des [11C]Acetat beim Prostatakarzinom ist möglich und erscheint hilfreich. Zum jetzigen Zeitpunkt kann die Bedeutung des [11C]Acetat gegenüber anderen diagnostischen Methoden bei den Fragen einer initialen Lymphknotenbeteiligung oder frühzeitigen Rezidiv-/Metas-tasenlokalisation nach Wiederanstieg des PSA-Wertes sowie bei der Differenzierung Prostatakarzinom – Prostatitis – benigne Prostatahyperplasie noch nicht abschließend beurteilt werden.

Abstract

The exact staging of prostate cancer is mandatory to allow selection of the appropriate primary therapy. In addition, if the PSA level rises again it is extremely important to find the site(s) of local recurrence or metastatic spread as soon as possible. However, with the morphological and metabolic imaging techniques currently available it is often not possible to answer these questions with adequate sensitivity and specificity, since small metastases ≤1 cm in diameter are likely to remain undetected by them. In the last few years new radioactive labelled tracers have been introduced for use in positron emission tomography (PET), and it is hoped that the shortcomings in the diagnostic procedures used for prostate carcinoma might be compensated by their use. Besides 11C- or 18F-labelled choline, [11C]Acetate is also attracting attention as a promising PET tracer. In this paper we review the various PET tracers available and evaluate the advantages and the drawbacks of [11C]Acetate in three case studies by comparing [11C]Acetate-PET with histology and with other imaging techniques.

The use of [11C]Acetate appears to be feasible and helpful in the diagnosis of prostate carcinoma. However, its final value relative to other imaging techniques needs further investigation, with special reference to initial lymph node involvement, early localisation of recurrence and possible noninvasive differentiation between prostate cancer, prostatitis and benign hyperplasia of the prostate.

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Hautzel, H., Müller-Mattheis, V., Herzog, H. et al. Die [11C]Acetat-Positronenemissionstomographie beim Prostatakarzinom. Urologe [A] 41, 569–576 (2002). https://doi.org/10.1007/s00120-002-0244-9

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