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Die virtuelle Endoskopie des Harntrakts

Virtual endoscopy in urology

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Zusammenfassung

In dieser Übersichtsarbeit wird die Durchführung der virtuellen Uroendoskopie und ihre diagnostische Wertigkeit dargestellt; Zukunftsaspekte werden beschrieben.

Die Rohdatenerfassung erfolgt mittels CT, MRT oder Sonographie. Ausreichende Kontrastierung zwischen Hohlorganwand und -innenraum wird meist mittels Instillation von Kontrastmittel oder Luft in die Blase oder Kontrastmittelapplikation i.v. erreicht.

Nach Nachverarbeitung der Rohdaten kann eine Bildsequenz wie der Videofilm einer konventionellen Endoskopie auf dem Bildschirm betrachtet werden.

Die virtuelle Endoskopie ist eine zuverlässige Methode mit einer hohen Sensitivität für Pathologien von mehr als 0,5 cm Größe. Sie ist nichtinvasiv, einige Schwierigkeiten der konventionellen Endoskopie (z. B. Makrohämaturie, Divertikel, Strikturen) spielen hier keine Rolle.

Probleme liegen bei der Sensitivität von kleineren Pathologien, dem Carcinoma in situ und bei Harnleitersteinen.

Bislang bestehen noch keine Routineindikationen für die virtuelle Uroendoskopie. Trotzdem kann sie schon heute diagnostische Zusatzinformationen bei ausgewählten Fragestellungen geben. In der Zukunft wird die virtuelle Endoskopie wohl zusätzlich in das Spektrum der urologischen Diagnostik mitaufgenommen werden.

Abstract

This review article depicts the technique of virtual uro-endoscopy and its diagnostic value and highlights future aspects.

The raw data are acquired using CT, MR, or ultrasound. Sufficient contrast between the wall of the hollow organ and its interior is reached by administering gas or contrast medium into the bladder or injecting contrast media i.v.

After processing of these data, virtual endoscopic procedures can be watched on a screen in the same way as a cine-film of a conventional endoscopic operation.

Virtual endoscopy is a reliable method with a high sensitivity for pathologies larger than 0.5 cm. It is not invasive, and there are situations that cause difficulties in conventional endoscopy (e.g. gross hematuria, diverticula, strictures) that cause no technical problems in virtual endoscopy.

Problems encountered in virtual endoscopy are due to its poor sensitivity for pathologies smaller than 0.5 cm, for carcinoma in situ, and for ureteral calculi.

So far there are no routine-indications for virtual endoscopy in urology. Nevertheless, it can be of additional value in diagnosis providing the indications arecarefully controlled. In future, virtual endoscopy will probably become integrated into the spectrum of urologic diagnostics investigations.

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Zantl, N., Beer, A., van Randenborgh, H. et al. Die virtuelle Endoskopie des Harntrakts. Urologe [A] 41, 552–558 (2002). https://doi.org/10.1007/s00120-002-0243-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-002-0243-x

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