Zusammenfassung
Die xanthogranulomatöse Pyelonephritis (XGP) ist eine seltene chronische Entzündung der Niere. In dieser Übersichtsarbeit haben wir die MRT-Erscheinungsform der XGP aufgearbeitet. In dieser Arbeit soll die Pathogenese und Epidemiologie der XGP vermitteln werden.
Insgesamt wurden in der Zeit von August 1998 bis April 2001 117 MRT-Untersuchungen von Patienten mit unklarer Raumforderung der Niere durchgeführt. Bei 4 Patienten wurde eine XGP histologisch gesichert. Die charakteristischen Merkmale in der MRT der XGP sind: Harnaufstau oder Harnabflussstörung, zentral fettigen Anteile der Läsion mit peripherer KM-Anreicherung sowie die typische Bärentatzenkonfiguration. Steinnachweis und Harnwegsinfekt sind typisch. Bei einem Patienten konnten wir eine Fistelung nachweisen.
Die XGP wird häufig von einer Niereninsuffizienz begleitet. Die kontrastmittelunterstützte Computertomographie (CT) mit der Applikation von nephrotoxischen Kontrastmittel (KM) kann durch den Einsatz der Kernspintomographie (MRT) vermieden werden. Die XGP weist in der MRT sowie in der CT typische Merkmale auf. Neben der Bildgebung spielt die Anamnese für die richtig Diagnose eine entscheidende Rolle.
Abstract
Xanthogranulomatous pyelonephritis (XGP) is a rare chronic infection of the kidney. In this overview article we reevaluated the magnetic resonance imaging (MRI) findings of our four patients with histologically proven XGP and correlated them with the CT and ultrasound findings described in the literature. Additionally, we give an overview of the pathogenesis and epidemiology.
The following criteria were found in MRI: hydronephrosis and/or urethral stricture, vesicoureteral reflux or neurogenic bladder depletion disorders, and calculus as the origin of urinary obstruction. Moreover, in contrast to normal pyelonephritis, XGP is accompanied by fatty deposits in the peripelvic parenchyma, which demonstrate contrast enhancement and form the typical so-called bear paw sign.
As XGP is often accompanied by severe kidney failure, contrast-enhanced CT with nephrotoxic contrast agents should be avoided and MRI should be performed instead. Because of proven reduced nephrotoxicity of gadolinium chelates, MRI seems to be superior to CT in patients with suspected XGP. Essential for the correct diagnosis is consideration of the complete medical history including recurrent pyelonephritis to avoid malpractice.
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Hallscheidt, P., Weber, M., Schenk, J. et al. Magnetresonanztomographie der xanthogranulomatösen Pyelonephritis. Urologe [A] 41, 577–582 (2002). https://doi.org/10.1007/s00120-002-0231-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-002-0231-1