Zusammenfassung
Im Rahmen einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Doppelblindstudie bezüglich einer Reduktion postoperativer, urogenitaler Affektionen nach laparoskopischer Leistenhernienversorgung unter Verwendung einer Polypropylennetzvariante wurden bei 40 männlichen Patienten laparoskopische Polypropylennetzimplantationen vorgenommen. 20 Patienten erhielten ein schwergewichtiges, steifes (Gruppe A), die übrigen ein schwergewichtiges, jedoch webtechnisch weicheres Polypropylennetz (Gruppe B).
Mit Fragebögen wurden Schmerzausprägung, Beeinträchtigung des Sexuallebens, Auftreten von urogenitalen Affektionen und allgemeine Befindlichkeit erfasst. Am 3. postoperativen Tag wurden Hodendurchblutung (CCW-Doppler) und Hodenvolumen sonographisch dokumentiert und mittels Weichteilsonographie (5 MHz) eine Stauung des Plexus pampiniformis ausgeschlossen.
Ab der 1. postoperativen Woche zeigte sich ein Überwiegen der Affektionen in Kollektiv A mit Hodenberührungsempfindlichkeit, Ejakulationsschmerzen und Ziehen beim Wasserlassen. In der 12. postoperativen Woche beschrieben 20% der Gruppe A noch eine Hodenberührungsempfindlichkeit, 10% Ejakulationsschmerz und Ziehen beim Wasserlassen, jedoch nur 5% der Gruppe B.
Es gilt, urologische Symptome nach laparoskopischer Herniotomie durch strenge Indikationsstellung und Polypropylennetzvarianten zu verringern.
Abstract
In the context of a prospective, randomized, controlled double-blind study concerning a reduction of postoperative, urogenital affections after laparoscopic hernia repair using a polypropylene mesh, laparoscopic polypropylene implantation was performed in 40 male patients. Twenty patients received a heavyweight, rigid polypropylene mesh (group A) and the remainder a heavyweight, but softer polypropylene mesh (group B). Questionnaires were used to assess the severity of pain, impairment of sexual life, appearance of urogenital affections, and general condition. On the 3rd postoperative day, testicle blood circulation and testicle volumes were documented by ultrasound, and a congestion of the plexus pampiniformis was excluded by ultrasound with 5 MHz.
Starting in the 1st postoperative week, a prevalence of affections such as testicular sensitivity to touch, pain upon ejaculation, and a pulling sensation during urination became apparent in group A. In the 12th postoperative week, 20% in group A still described testicular sensitivity to touch and 10% pain upon ejaculation and a pulling sensation during urination but only 5% in group B. It is essential to reduce urogenital affections after laparoscopic hernia repair by strict indications and appropriately adapted polypropylene meshes.
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Langenbach, .M., Schmidt, .J., Lazika, .M. et al. Urologische Symptome nach laparoskopischer Leistenhernienversorgung. Urologe [A] 42, 375–381 (2003). https://doi.org/10.1007/s00120-002-0224-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-002-0224-0