Zusammenfassung
Die Inzidenzrate maligner Erkrankungen steigt mit dem Alter kontinuierlich an. Bei steigender Lebenserwartung wird der Anteil der über 70-jährigen Patienten, die einer adäquaten operativen Therapie bedürfen, zunehmen. Bisherige Untersuchungen zur radikalen Zystoprostatektomie bei muskelinvasivem Blasenkarzinom und zur radikalen Prostatektomie beim organbegrenzten Prostatakarzinom bei Patienten über 70 Jahre belegen kein erhöhtes peri- und postoperatives Risiko. Entscheidend hierfür ist eine restriktive Patientenselektion.
Aufgrund der veränderten Physiologie im Alter, insbesondere durch abnehmende Metabolisierungs- und Eliminationsleistungen, ist die Nebenwirkungsrate von Chemotherapeutika deutlich erhöht. Ältere Patienten sind in klinischen Studien unterrepräsentiert. Ausreichende Daten zur Beurteilung verschiedener Therapieverfahren, bezogen auf Patienten über 70 Jahre, liegen nicht vor und führen zu einer Fehleinschätzung, sodass ältere Patienten im Vergleich zu jüngeren Patienten einen geringeren Benefit bei erhöhter Toxizität erfahren.
Abstract
The prevalence and incidence of cancer are age related; increased longevity thus increases the number of elderly patients with cancer. Only a few data suggest that en bloc radical cystectomy in patients with bladder cancer and radical prostatectomy in patients with prostate cancer can be safely performed on properly selected elderly patients (aged 70 years or older) with results comparable to those for younger patients.
Due to the physiologic decline in renal function and hepatic drug metabolism in old age, chemotherapeutic agents show increasing toxicity in the elderly. The elderly remain underrepresented in clinical trials. In the absence of comprehensive data on treatment in the elderly, the belief persists that the elderly derive less benefit and suffer greater toxic effects from chemotherapy than younger patients.
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Rübben, H., Lümmen, G. Tumoren im Alter. Urologe [A] 41, 333–337 (2002). https://doi.org/10.1007/s00120-002-0217-z
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