Zusammenfassung
Wir berichten über ein Kollektiv von 109 Patienten mit Nierenbeckenabgangsenge, die entsprechend dem nachfolgenden Algorhythmus behandelt wurden: Intrinsische Stenosen wurden ausschließlich mittels retrograder Laserendopyelotomie (LEP) therapiert, signifikante extrinsische Stenosen mit retroperitoneoskopischer Ureterolyse und Pyeloplastik. Kinder wurden überwiegend mittels der offenen kontinuitätsunterbrechenden Pyeloplastik operiert.
Die Analyse von Einflussfaktoren auf das postoperative Ergebnis in der Gruppe der 64 Patienten, die mittels LEP therapiert wurden, ergab signifikante Werte für den Erfolg bei Vorhandensein einer ausgeprägten Stauung des Nierenbeckens sowie dem Vorliegen einer extrinsischen Ursache der Stenose.
Entsprechend unseren eigenen Ergebnissen und den Daten der Literatur erweisen sich minimal-invasive multimodale Behandlungsstrategien der Nierenbeckenabgangsenge als sicher und effizient mit zur offenen Pyeloplastik vergleichbarem Erfolg.
Abstract
We report on 109 patients with ureteropelvic junction obstruction (UPJO) treated according to the following algorithm: intrinsic stenoses were treated by laser endopyelotomy (LEP). We used retroperitoneoscopy with ureterolysis to manage significant extrinsic UPJO due to a crossing vessel and either non-dismembered pyeloplasty in cases of an anterior vessel or dismembered pyeloplasty in cases of a posterior crossing vessel. Children were mostly treated by open dismembered pyeloplasty.
Analysis of the factors that influence the postoperative results in the group of 64 patients treated by LEP showed significance for the presence of extrinsic causes of UPJO and the underlying grade of hydronephrosis.
Based on our own results and the review of the literature, minimally invasive approaches for the management of UPJO have been proven safe and effective with results comparable to open surgery.
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Renner, C., Rassweiler, J. Minimal-invasive Therapie der Nierenbeckenabgangsenge. Urologe [A] 41, 150–158 (2002). https://doi.org/10.1007/s00120-001-0155-1
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