Zusammenfassung
Als Folge eines Dezelerationstraumas sind rein infradiafragmale Aortendissektionen eine Rarität (lediglich 2–3%) und werden selten überlebt. Wir berichten hier über den höchst ungewöhnlichen Verlauf einer posttraumatischen abdominellen Aortendissektion mit aneurysmatischer Erweiterung des falschen Lumens. Anhand der Bilddiagnostik war eine Stentapplikation zum Verschluss des Entrys wegen der Rupturgefahr vorgesehen. Während des Eingriffs zeigte die direkte Sondierung des falschen Lumens ein Reentry der linken Nierenarterie. Die Intervention konnte aufgrund der komplexen Entry-Reentry-Situation mit Einbeziehung der linken Nierenarterie somit nicht vorgenommen werden. Der Patient musste einer gefäßchirurgischen Therapie zugeführt werden.
Abstract
Dissections due to deceleration trauma are rarely limited to the infradiaphragmal aorta (only 2–3%) and are usually lethal. Here we report the unusual course of an abdominal aortic dissection with aneurysmatic enlargement of the false lumen. Based on diagnostic imaging, a therapeutic stent application was planed in order to close the entry and to prevent rupture. During the intervention sondation of the false lumen revealed that the left renal artery had a reentry. Due to the complexity of the entry – reentry situation of the left renal artery the intervention was not possible, and the patient had to undergo vascular surgery.
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Hahmann, M., Richter, G., Schuhmacher, H. et al. Die posttraumatische abdominelle Aortendissektion. Radiologe 41, 590–594 (2001). https://doi.org/10.1007/s001170170150
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001170170150