Zusammenfassung
Der Riesenzelltumor ist ein benigner, lokal aggressiv wachsender Knochentumor mit einer Lokalrezidivrate von 30–50%. Er ist durch mononukleäre Zellen und zahlreiche, diffus verteilte Riesenzellen charakterisiert. Das Prädilektionsalter für den Riesenzelltumor liegt eindeutig in der 3. und 4. Lebensdekade, in denen ca. 70–80% aller Riesenzelltumoren entdeckt werden. Die Riesenzelltumoren kommen hauptsächlich an den langen Röhrenknochen in der Epiphyse vor (75–95%) und sind überwiegend um die Kniegelenkregion lokalisiert. Die zweithäufigste Lokalisation mit ca. 10% ist die distale Radiusepiphyse. Das typische Röntgenbild des Riesenzelltumors in einem Röhrenknochen ist gekennzeichnet durch eine exzentrisch in der (Meta-)Epiphyse gelegene Osteolyse ohne Matrixverknöcherung sowie eine Verdünnung der Kortikalis. MR-Zeichen von Riesenzelltumoren sind hohe Signalintensität auf T2-gewichteten Bildern, eine deutliche Kontrastmittelanreicherung, Flüssigkeitsspiegel, Signalveränderungen, die sich aus Einblutungen und Hämosiderinablagerungen ergeben. Die CT gibt eine exakte Information über die verdünnte Kortikalis. Das Röntgenbild ist die zur Diagnose führende Methode, MR und CT sind zum Staging und damit Operationsplanung geeignet.
Abstract
Although classified as benign neoplasms, giant cell tumors are locally aggressive with a high recurrence rate of 30–50%. The histological appearance include osteoclast-like, multinucleated giant cells and round to spindle-shaped mono-nuclear stromal cells. These neoplasms predominatly affect adults in the third and forth decades of life (70–80%). Giant cell tumors predominatly arise in long tubular bones (75–95%) with the majority occurring around the knee (50%). The next most common site being the distal radius (10%). The epicenter of giant cell tumors is in the epiphysis. The radiographic signs of giant cell tumors are a geographical radiolucentcy with no internal mineralisationa, a thinning of the cortex, eccentric in the epiphysis of long bones. MRI signs of giant cell tumors are high signal intensity in T2-weighted images, high contrast media enhancement, fluid levels, signs according to haemorrhage and haemosiderin deposition. CT shows the expanded and thinned cortex. Plain radiographs remain the mainstay of diagnosis of giant cell tumors. MRI and CT are important for staging and therefore for surgical planning.
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Breitenseher, M., Dominkus, M., Scharitzer, M. et al. Riesenzelltumoren in der Bildgebung. Radiologe 41, 568–576 (2001). https://doi.org/10.1007/s001170170147
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001170170147