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Intramurale Hämatome der Aorta

  • Erkrankungen der Aorta
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Zusammenfassung

Das intramurale Hämatom (IMH) ist eine Einblutung in die Aortenwand. Grundsätzlich kann zwischen traumatischer Genese und einer atraumatischen spontanen Form unterschieden werden. Prädisponierend sind arterielle Hypertension und mesoektodermale Dysplasiesyndrome. Die Diagnose ergibt sich aus der Klinik und den Befunden in den bildgebenden Verfahren. Zu den klinischen Symptomen zählen akut oder subakut auftretende Schmerzen, assoziiert mit einer Kollapsneigung. Typische Befunde in der transösophagealen Echokardiographie, der Computer- oder der Magnetresonanztomographie sind eine halbmondförmige oder konzentrische Wandverdickung der Aorta ohne Nachweis von Blutfluss oder einer Dissektionsmembran mit Dichtewerten bzw. Signalintensitäten in Abhängigkeit vom Alter der Einblutung. Differenzialdiagnostisch ist eine Abgrenzung gegenüber atherosklerotisch bedingten Wandveränderungen, intraluminären Thromben, chronischen Aortendissektionen und entzündlichen Aortenerkrankungen erforderlich. Das IMH wird als Frühform einer Aortendissektion angesehen und entsprechend der Stanford-Klassifikation eingeteilt und behandelt. Im Verlauf können sich IMHs zurückbilden, rupturieren oder in eine klassische Dissektion übergehen.

Abstract

Intramural hematomas (IMH) are regarded as a hemorrhage into the aortic wall. In general a traumatic form can de differentiated from a spontaneous non-traumatic. There is a predisposition of IMH with arterial hypertension and mesoectodermal dysplastic syndromes. The diagnosis is established with the clinical presentation in combination with the findings of different imaging modalities. Acute and subacute discomfort associated with a tendency of collaps are considered as typical presenting complaints. A semicircular or concentric thickening of the aortic wall with the absence of blood flow or a dissection membran are typical findings in transesophageal echocardiography, computed tomography and magnetic resonance tomography. From a differential diagnostic point of view a distinction from atherosclerotic wall changes, intraluminal thrombi and inflammatory aortic diseases is essential. The IMH is considered as an early presentation of aortic dissection, put into and treated according to the Stanford classification. In the course of natural history an IMH can disappear, rupture or progress into a classic aortic dissection.

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Raab, RW., Vosshenrich, R., Fischer, U. et al. Intramurale Hämatome der Aorta. Radiologe 41, 653–659 (2001). https://doi.org/10.1007/s001170170114

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001170170114

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