Zusammenfassung
Die Verletzungen des Kiefergelenks gehen zumeist mit einer Verletzung oder Fraktur des Kieferköpfchens bzw. des Kiefergelenkfortsatzes einher. Frakturen der Schädelbasis unter Beteiligung der Kiefergelenkpfanne sind selten. Unterschieden werden die Frakturen des Gelenkfortsatzes nach anatomischer Lokalisation und danach, ob eine Luxation vorhanden ist oder nicht. Weiter ist von Bedeutung, ob der Frakturspalt intra- oder extrakapsulär verläuft. Die primäre Bildgebung sollte mittels Orthopantomographie erfolgen. Da für eine weitere operative Behandlung auch die etwaige Verletzung der Weichteile von Bedeutung ist, bietet sich die Computertomographie als bildgebende diagnostische Methode an. Zur Abklärung von Komplikationen bzw. des so genannten “internal derangement” ist die Magnetresonanztomographie zu empfehlen.
Abstract
Injuries of the temporomandibular joint are mostly due to injuries or fractures of the mandibular condyle. Fractures of the skull base involving the temporomandibular joint are rare. Classification of fractures refers to their anatomical positions and the presence or absence of a luxation. Further, it is important whether the fracture is intra- or extracapsular. The primary imaging method should be orthopantomography. As for therapy planning, especially surgery, also evaluation of soft tissue is necessary, computed tomography is the imaging method of choice. For diagnosis of complications or internal derangement of the temporomandibular joint, magnetic resonance imaging is to be recommended.
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Puig, S., Krestan, C., Glaser, C. et al. Die traumatischen Kiefergelenkverletzungen. Radiologe 41, 754–759 (2001). https://doi.org/10.1007/s001170170087
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001170170087