Zusammenfassung
Fragestellung. Evaluierung der Machbarkeit und Effektivität einer MR-gestützten Brachytherapie nichtresektabler Lebermetastasen.
Methodik. In einer prospektiven Phase I/II Studie wurden Lebermetastasen (Durchmesser 0,8–5,2 cm) mittels interstitieller Brachytherapie behandelt. Die Platzierung MR-kompatibler Brachytherapie-Applikatoren erfolgte im offenen 0,2-Tesla-MR-Tomographen (Magnetom Open Viva, Siemens, Erlangen) mittels schneller T1-gewichteter Sequenzen. Evaluierung der Tumornekrose und Nachuntersuchungen erfolgten an 1,5-Tesla-MRT-Geräten.
Ergebnisse. Anhand zweier Patienten werden Ergebnisse einer noch nicht publizierten prospektiven Studie exemplarisch diskutiert. Die durchschnittliche Interventionszeit betrug 4,9 h. Akute und mittelfristig auftretende Nebenwirkungen waren akzeptabel. Bei symptomatischen Metastasen (DM >5 cm) konnte eine vorübergehende Palliation erzielt werden. Bei kleinen Metastasen (DM 3 cm) wurde eine Tumorkontrolle von bis zu 9 Monaten erzielt.
Schlussfolgerungen. Die MR-gestützte Brachytherapie ist machbar und hinsichtlich des technischen Erfolges ein effektives Verfahren zur Behandlung von Lebermetastasen bis zu 3 cm Größe. Weitere methodische Verbesserungen sind erforderlich.
Abstract
Purpose. To evaluate the feasibility and efficacy of MR-guided interstitial brachytherapy of non-resectable liver metastasis.
Methods. Liver metastases (0.8–5.2 cm in diameter) were treated during a prospective phase I/II study using an open 0.2 Tesla MR system (Magnetom Open Viva, Siemens, Erlangen). MR-compatible brachytherapy applicators were placed percutaneously under MR-guidance in an open 0,2 Tesla MR system (Magnetom Open Viva, Siemens, Erlangen) using fast T1-weighted sequences. Pretreatment and follow-up studies were performed using a 1.5 Tesla MR system.
Results. Preliminary results of an unpublished prospective study are discussed exemplary on 2 selected patients. The median procedure time was 4.9 h. No major complications were observed and late effects were acceptable. In large symptomatic metastases only a temporary relief of pain was achieved. In smaller metastases (DM 3 cm) a tumor control was observed.
Conclusion. MR-guided brachytherapy is feasible and has the potential to ablate liver metastases with diameter of less than 3 cm. Further developments are necessary.
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Kettenbach, J., Pokrajac, B., Schamp, S. et al. MR-gestützte Brachytherapie nichtresektabler Lebermetastasen – Vorläufige technische und klinische Erfahrungen. Radiologe 41, 56–63 (2001). https://doi.org/10.1007/s001170050927
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050927