Zusammenfassung
Zielsetzung. Vorstellung der thermischen Ablation von Lebermetastasen mittels laserinduzierter Thermotherapie (LITT).
Material und Methodik. Verschiedene technische Verfahren der Ablation sowie “Online-monitoring-Verfahren” werden vorgestellt. Derzeit gängige Verfahren der Thermoablation stellen die MR-gesteuerte laserinduzierte Thermotherapie (LITT) sowie die Radiofrequenzablation (RF) dar.
Ergebnisse. Im Rahmen einer prospektiven, nichtrandomisierten Studie wurden bislang 606 Patienten mit Lebermetastasen unterschiedlicher Primärtumoren mittels LITT perkutan therapiert. Die erzielte lokale Tumorkontrolle in der 3- bzw. 6-Monatskontrolle betrug dabei 98,3%, die Rate klinisch nicht relevanter Komplikationen 3,5%, die Rate klinisch relevanter Komplikationen 1,2%. Die mittlere Überlebensrate für das Gesamtkollektiv betrug 40,9 Monate. Es ergaben sich keine statistisch signifikanten Unterschiede der Überlebensraten für das kolorektale Karzinom, das Mammakarzinom sowie hinsichtlich weiterer Primärtumoren. Zur klinischen Relevanz der Radiofrequenzablation liegen derzeit nur Ergebnisse an kleinen Fallzahlen bei hoher Lokalrezidivrate vor.
Schlussfolgerung. Das derzeit am besten evaluierte Therapieverfahren von Lebermetastasen stellt die MR-gesteuerte LITT aufgrund des optimalen Therapiemonitorings und der optimierten Interventionsmöglichkeiten dar.
Abstract
Purpose. To present thermal ablation of liver metastases via laser induced thermotherapy.
Material and methods. Different technical procedures of thermal ablation and online monitoring are used, as there are the MR-guided laser induced thermotherapy (LITT) and the radiofrequency ablaton thermotherapy (RF).
Results. In a prospective non randomized study 606 patients with liver metastases were treated via MR-guided laserinduced thermotherapy. Inclusion criteria were the exclusion of extrahepatic tumor spread and a number of metastases lower than 5 and a size lower than 50 mm in diameter. The local tumor control rate in the 3 month and 6 month control study was 98.3%, the complication rate 3,5% (clinically relevant: 1,2%). The mean survival rate was 40,9 months for all patients with liver metastases without statistically relevant differences for various primaries, like colorectal carcinoma, breast cancer and various other tumors. Results for radiofrequency are so far limited with incidence of a higher local tumor recurrence rate versus LITT.
Conclusion. MR-guided LITT results in a high local tumor control rate with improved survival.
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Vogl, T., Mack, M., Straub, R. et al. Thermische Ablation von Lebermetastasen: Aktueller Stand und Perspektiven. Radiologe 41, 49–55 (2001). https://doi.org/10.1007/s001170050926
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050926