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Rekonstruktive endovaskuläre Behandlungsverfahren im Bereich der A. subclavia und ihrer Äste

  • Supraaortale PTA
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Zusammenfassung

Fragestellung. Beschreibung der Prinzipien und Ergebnisse der perkutanen Therapie akuter und chronischer Gefäßveränderungen im Bereich der A. subclavia und ihrer Äste.

Patienten und Methode. In 17 Fällen (15 Patienten) wurde eine endovaskuläre Korrektur von Stenosen (n=6), Verschlüssen (n=7), Aneurysmen (n=2) oder Blutungen (n=2) der A. subclavia (n=8), der A. axillaris (n=4) oder der A. vertebralis (n=5) durchgeführt. In allen Fällen wurde der Zugang über die A. femoralis gewählt. In 13 Fällen erfolgte eine Ballonangioplastie, eine Stentimplantation in 6 Fällen und die Implantation von Stentgrafts in 4 Fällen. In einem Fall wurde zusätzlich eine Katheterlyse durchgeführt.

Ergebnisse. Alle Patienten konnten technisch primär erfolgreich behandelt werden. Komplikationen oder Frühverschlüsse traten nicht auf. 13 Patienten konnten nachbeobachtet werden. Die akuten Blutungen konnten ohne Rezidiv gestoppt werden. Die Aneurysmen wurden komplett ausgeschaltet (keine Endoleckage). In der Gruppe der Patienten mit Stenosen der supraaortalen Gefäße kam es in 4 von 13 Fällen, die mit PTA behandelt wurden, zu einer Restenose und nach Stentimplantation trat in einem Fall 6 Monate nach der Intervention ein Verschluss auf, der jedoch erfolgreich wiedereröffnet werden konnte. Die übrigen 8 Patienten sind seit dem Eingriff klinisch beschwerdefrei.

Schlussfolgerung. Endovaskuläre Verfahren eignen sich zur Therapie von stenosierenden Gefäßveränderungen, zur Beherrschung von lebensbedrohlichen Blutungen und zur Ausschaltung von Aneurysmen im Bereich der supraaortalen Arterien.

Abstract

Purpose. Principles, methods and results of percutaneous therapy in acute and chronic vascular alterations of the subclavian artery and its branches.

Material and Methods. 17 arteries in 15 patients have been treated. The patients suffered from stenoses (n=6), occlusions (n=7), aneurysms, (n=2) or acute hemorrhage (n=2). The lesions were located in the subclavian artery (n=8), the axillar artery (n=4) or the vertebral artery (n=5). In all cases the procedures were performed via via a transfemoral approach. Ballon angioplasty was employed in 13 cases, in 6 cases bare stents and in 4 cases grafted stents were implanted. In one case additionally local lysis was performed.

Results. Primary technical success was achieved in all cases. No catheter complications did occur. In 13 Patients complete follow-up examinations could be performed. The life-threatening acute hemorrhages were stopped without recurrent bleeding. The aneurysms could be completely excluded without endoleaks. In 4 Patients of the stenosis-group re-stenosis occurred and following stent-implantation one occlusion after 6 months was observed. 8 patients are without clinical symptoms since the intervention.

Conclusion. Stenotic and occlusive vascular alterations as well as aneurysms and the acute hemorrhage in supraaortic arteries can be effectively and safely treated by endovascular techniques using percutaneous groin access.

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Waggershauser, T., Herrmann, K. & Reiser, M. Rekonstruktive endovaskuläre Behandlungsverfahren im Bereich der A. subclavia und ihrer Äste. Radiologe 40, 821–825 (2000). https://doi.org/10.1007/s001170050829

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050829

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