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Indikationen und Embolie-Monitoring bei lumeneröffnenden Therapien der A. carotis

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Zusammenfassung

Die Kriterien für eine gesicherte Indikation zur Operation einer symptomatischen Karotisstenose ergeben sich auf der Basis randomisierter Studien: Gefordert wird ein klinisches Ereignis passend zur Annahme einer (Thrombo)embolie aus der Karotisstenose innerhalb der letzten 6 Monate, ein Stenosegrad größer 70% (bezogen auf die distale A. carotis interna) und ein perioperatives Risiko für Tod oder Schlaganfall kleiner 6%. Eine allgemeine Empfehlung zur Operation einer asymptomatischen Karotisstenose kann auf der Basis der vorliegenden Studien nicht gegeben werden. Eine asymptomatische Karotisstenose begründet nur in Einzelfällen die Indikation zu einer operativen Behandlung. Die stentgeschützte Angioplastie (Stent-PTA) ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein experimentelles Verfahren, das nur im Rahmen von Studienprotokollen unter Einbeziehung einer Ethikkommission zur Anwendung kommen sollte. In randomisierten Studien wird derzeit untersucht, ob die Karotisendarterektomie und Stent-PTA bei Patienten mit symptomatischen Carotisstenosen hinsichtlich des perioperativen Risiskos und der Langzeitergebnisse gleichwertig sind. Das Embolie-Monitoring mittels transkranieller Doppler-Sonographie scheint vor und während der Durchführung der Stent-PTA von Bedeutung zu sein.

Abstract

Carotid endarterectomy (CEA) is proven to be beneficial in symptomatic patients with high-grade carotid stenosis (70% to 99%; residual lumen as a percentage of the normal distal internal carotid artery) on condition that the peri-operative risk for mortality and morbidity is less than 6%. A minority of the “leading experts” in North America (48%) and Western Europe (28%) recommends carotid endarterectomy in asymptomatic patients in general. Most experts suggest to perform surgery only in asymptomatic patients who are at risk for carotid occlusion in the near future or embolism. At its present state, angioplasty and stenting is an experimental although promising technique which will have to be compared to carotid endarterectomy. Criteria for duplex grading of internal carotid stenosis have been established and systematically validated to results of angiography. Pre-surgical use of angiography will more and more be restricted to selected patients in whom the results of duplex sonography remain inconclusive. The detection of microemboli with transcranial doppler sonography seems to be of particular importance before and during carotid angioplasty and stenting.

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Lang, W., Willfort, A., Nasel, C. et al. Indikationen und Embolie-Monitoring bei lumeneröffnenden Therapien der A. carotis. Radiologe 40, 792–797 (2000). https://doi.org/10.1007/s001170050825

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050825

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