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TIPSS-Kontrolle mit Farbduplexsonographie unter Anwendung eines Ultraschallverstärkungsmittels Erste Ergebnisse

Erste Ergebnisse

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Zusammenfassung

In einer Studie wurde die farbduplexsonographische Darstellung des transjugulären intrahepatischen portosystemischen Stent Shunt (TIPSS) und die Erkennung von Stenosen unter Anwendung eines kapillargängigen Ultraschallverstärkungsmittels untersucht. 37 Farbduplexsonographien wurden bei 37 Patienten nativ und nach i.v. Gabe des Ultraschallverstärkerungsmittels „Levovist®” (Schering AG, Berlin) durchgeführt. Die Darstellung von Farb- und Flußsignalen in der Pfortader und im TIPSS-Trakt wurde mit einer 4-Punkte-Skala bewertet. Weiterhin wurde die Detektion von Stenosen im TIPSS-Trakt untersucht. Am gleichen Tag durchgeführte transjuguläre Portographien dienten als Vergleich. Mit Levovist® zeigte sich eine signifikante Verbesserung der Farb- und Flußsignale bezogen auf die Pfortader und den pfortadernahen Shunt bei nur 9 von 37 Untersuchungen, bezogen auf den lebervenenseitigen Ausflußtrakt bei 35 von 37 Sonographien. 11 von 13 angiographisch interventionsbedürftigen Stenosen wurden mit Levovist® korrekt erkannt. 11 von 13 Stenosen lagen am lebervenenseitigen Ausflußtrakt. Mit Ultraschallverstärkungsmittel kann die sonomorphologische Darstellbarkeit des TIPSS-Traktes in der Farbduplexsonographie signifikant verbessert werden, insbesondere die Darstellung des Ausflußtraktes. Stenosen, die häufig im Ausflußtrakt lokalisiert sind, können so besser dargestellt werden.

Summary

A study was performed to determine the visualization of the transjugular intrahepatic portosystemic stent shunt (TIPSS) and the detection of stenosis by the use of a capillary transversing signal enhancer. In 37 patients 37 colour-coded duplex sonographies were performed before and after intravenous injection of the ultrasound signal enhancer Levovist® (Schering, Berlin). The examinations were evaluated using a four-category score. Special attention was paid to the detection of stenoses in the TIPSS. Transjugular portal venograms of the same day were used as gold standard. The use of Levovist® provided better colour and flow signals for the portal vein end of the shunt in only 9 of 37 sonograms and for the hepatic vein end of the shunt in 37 of 39 sonograms. Eleven of 13 stenoses requiring reintervention in portal venography could be correctly identified with signal enhancer. Eleven of these 13 stenoses were located in the hepatic vein end of the shunt. Ultrasound signal enhancer can significantly improve the sonomorphological visualization especially of the hepatic vein end of TIPSS in colour-coded duplex sonography. Stenoses which usually occur in the hepatic vein end of the shunt may be better detected.

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Leutloff, U., Richter, G., Libicher, M. et al. TIPSS-Kontrolle mit Farbduplexsonographie unter Anwendung eines Ultraschallverstärkungsmittels Erste Ergebnisse. Radiologe 39, 1072–1077 (1999). https://doi.org/10.1007/s001170050604

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