Zusammenfassung
Zielsetzung: Nach 2jährigem klinischen Einsatz eines offenen 0,5 T-MRT, in dem alle Phasen einer Hirntumoroperation bildgebend kontrolliert werden können, wird überprüft, für welche Indikationen der erhebliche apparative, instrumentelle und personelle Aufwand angebracht erscheint.
Methoden: Bei 80 MRT-kontrollierten Hirntumorresektionen wurden das Indikationsspektrum, der erreichte Resektionsgrad, das Ausmaß intraoperativ induzierter Veränderungen, die Komplikationshäufigkeit sowie der prä- und postoperative klinische Status analysiert.
Ergebnisse: Die Vorteile der Methode zeigen sich bei der sicheren Lokalisation und Detektion insbesondere von intraaxialen Großhirntumoren mit minimierter Hirnläsion bereits auf dem Zugangsweg, der Erfassung von in situ nicht erkennbaren Tumoranteilen und der Schonung eloquenter Areale mit entsprechend günstigem postoperativen Verlauf.
Diskussion: Während des gesamten Eingriffs, insbesondere bei der Manipulation im Tumorrandbereich, ist die aktive Beteiligung eines spezialisierten Radiologen erforderlich, um optimale Resultate zu erzielen. Das Verfahren eignet sich besonders für die Operation niedriggradiger zerebraler Gliome und anderer subkortikaler Tumoren sowie für kontrollierte Tumorresektionen in Nähe eloquenter Areale.
Summary
After two years clinical experience using an open 0,5 T - MRI, which make it possible to control all steps of a brain tumor resection, the high expense in relation to the effect is proofed. In 80 MRI-guided brain tumor resections the indication, the degree of resection, the appearance of operative induced changes, complications and clinical state are analysed. The advantage of the method consists in safety of localisation and detection especially of intraaxial cerebral tumors, recording of intraoperative invisible tumor parts and saving eloquent areas during tumor resection. To have optimal results, all over the operation time, the participation of a special experienced radiologist is necessary. The best results are shown in treatment of low grade gliomas and tumors near eloquent areas.
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Dietrich, J., Schulz, T., Schneider, J. et al. Hirntumorresektionen in einem offenen 0,5 T-MRT Zweijährige Erfahrungen aus neuroradiologischer Sicht. Radiologe 39, 988–994 (1999). https://doi.org/10.1007/s001170050592
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050592