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Bolusoptimierte CT-Angiographie

  • Vaskuläre Diagnostik und Intervention
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Zusammenfassung

Diese Arbeit stellt verschiedene Techniken der Kontrastmittelinjektion zur Optimierung der Gefäßdarstellung bei der CT-Angiographie (CTA) gegenüber. Einleitend wird als angestrebtes Ziel der Kontrastmittelgabe eine gleichbleibend hohe und auf die Zeit der CT-Messung beschränkte Gefäßkontrastierung definiert. Diese „Plateauanfärbung” garantiert hochqualitative CTA-Bilder bei minimalem Kontrastmittelverbrauch und soll deshalb bei jeder CTA-Untersuchung durch eine geeignete Art der Kontrastmittelgabe angestrebt werden. Bei etablierten Injektionstechniken wie der Standardbolustechnik (gleichbleibendes uniphasisches Injektionsprotokoll für alle Patienten) oder der Anpassung der CT-Verzögerung allerdings werden beträchtliche individuelle Unterschiede in der Gefäßanfärbung beobachtet, und das Resultat kann im Einzelfall eine unzureichende Untersuchungsqualität oder eine ineffiziente Kontrastmittelausnutzung sein. Es wurden deshalb kürzlich 2 mathematische Modelle zur Analyse der individuellen Anfärbecharakteristik entwickelt, welche die arterielle Anfärbung für einen gegebenen Kontrastmittelbolus beim jeweiligen Patienten vorhersagen können und so eine individuelle Bolusoptimierung im Hinblick auf die gewünschte Plateauanfärbung erlauben. Diese Techniken müssen allerdings noch ihre Effektivität in größeren klinischen Studien beweisen.

Summary

This paper compares different contrast injection techniques for optimizing vessel contrast in CT angiography (CTA). The optimal vessel contrast shall be defined as constant strong enhancement confined to the scanning interval. This ”plateau enhancement” guarantees high-quality CTA images and should therefore be approximated during every CTA examination by an appropriate contrast injection protocol. With well-established injection techniques such as the standard bolus technique (constant uniphasic contrast bolus for all patients) or adjustment of the scan delay, considerable individual differences in the arterial enhancement can be observed, and a nondiagnostic examination or an inefficient use of contrast agent might be the result in a particular patient. Therefore, two sophisticated mathematical models have recently been developed for analyzing the individual enhancement characteristics. These models can be exploited to predict the arterial enhancement for any given intravenous contrast bolus in any patient and to optimize the contrast bolus in order to approach the ideal ”plateau enhancement”. These techniques have to prove their effectiveness in larger clinical series.

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Hittmair, K., Wunderbaldinger, P. & Fleischmann, D. Bolusoptimierte CT-Angiographie. Radiologe 39, 93–99 (1999). https://doi.org/10.1007/s001170050483

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050483

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