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Wertigkeit der signalverstärkten farbkodierten Duplexsonographie in der Beurteilung von reaktiv vergrößerten Lymphknoten

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Zusammenfassung

Ziel: In einer prospektiven Studie wurden reaktiv vergrößerte Lymphknoten hinsichtlich ihrer Sonomorphologie und der Vaskularisation mittels signalverstärkter farbkodierter Duplexsonographie untersucht. Methodik: 40 Patienten mit reaktiv vergrößerten Lymphknoten wurden mittels nativer und signalverstärkter farbkodierter Duplexsonographie untersucht. Die Lymphknoten wurden qualitativ in drei morphologische Gruppen differenziert: 1. homogenes Parenchym, 2. zentrale echogene Linie und 3. echogener „Hilus-Reflex”. In einer quantitativen Analyse wurden die maximale Flußrate sowie die Pulsatilitäts- und Widerstandsindizes bestimmt. Die qualitativen und quantitativen Befunde wurden mit der Histologie verglichen. Ergebnisse: 15 Lymphknoten (37,5%) stellten sich homogen dar. 17 Lymphknoten (42,5%) zeigten eine zentrale echogene Linie. Bei 8 Lymphknoten (20%) konnte ein zentraler hilärer Reflex nachgewiesen werden. Histologisch war der sonographischen Veränderung des Lymphknotenhilus eine Fibrose zuzuordnen. Die Vaskularisation der reaktiv vergrößerten Lymphknoten konnte bei 32,5% (13) erst nach Levovistgabe beurteilt werden. Die Flußgeschwindigkeit und Spektraldoppelindices zeigten für reaktiv vergrößerte Lymphknoten keinen spezifischen Unterschied. Schlußfolgerungen: Reaktiv vergrößerte Lymphknoten zeigen eine typische Sonomorphologie. Die Applikation von Levovist ermöglicht die Darstellung eines typischen Vaskularisationsmusters von reaktiv vergrößerten Lymphknoten.

Summary

Purpose: This prospective study was performed to investigate characteristic sonomorphological features and vascularity of reactively enlarged lymph nodes. Method: We examined 40 patients with enlarged lymph nodes of the neck by Doppler sonography before and after administration of an ultrasound signal-enhancing agent. Peak flow velocity, pulsatility- and resistant indices were assessed. Lymph nodes were sonomorphologically classified into three groups: homogeneous parenchyma (1), a centrally located echogenoic line (2) and an echogenoic ”hilus reflex” (3). The quantitative and qualitative criteria were compared to histological findings. Results: A total of 15 lymph nodes appeared homogeneous. A centrally located echogenoic line was found in 17 (42.5%) nodes and echogenoic ”hilus reflex” in 8 (20%). These sonomorphological patterns correlate to hilus fibrosis in the histological specimen. In 32.5% (13) of the nodes the analysis of vascularity was possible only after application of the galactose-based ultrasound signal enhancer. Quantitative analysis did not result in specific new aspects. Conclusions: Reactive lymph nodes show typical sonomorphological features. Administration of an ultrasound enhancer allows assessment of a characteristic nodal vascualrity.

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Mäurer, J., Schröder, RJ., Willam, K. et al. Wertigkeit der signalverstärkten farbkodierten Duplexsonographie in der Beurteilung von reaktiv vergrößerten Lymphknoten. Radiologe 39, 74–80 (1999). https://doi.org/10.1007/s001170050480

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