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Berechnungen des absoluten zerebralen Blutvolumens und des zerebralen Blutflusses mit der Elektronenstrahltomographie (EBT) bei akuten Ischämien

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Zusammenfassung

Zielsetzung: Die Anwendungsmöglichkeiten der Elektronenstrahl-Computertomographie (EBT) für die Berechnung des zerebralen Blutvolumens (CBV) und des zerebralen Blutflusses (CBF) werden untersucht.

Methodik: Es wurden 11 Patienten mit Verdacht auf eine akute zerebrale Ischämie untersucht. Das EBT wurde mit einer Aufnahmezeit von je ca. 50 ms in 8 parallelen Schichten durchgeführt. Zum Vergleich wurden Signal-Rausch-Verhältnis und Kontrast-Rausch-Verhältnis am EBT und an einem Spiral-CT bei angeglichener Untersuchungstechnik gemessen.

Ergebnisse: Das Signal-Rausch-Verhältnis der EBT lag bei etwa 30%, das Kontrast-Rausch-Verhältnis bei 25% der Werte der Spiral-CT. Das aus EBT-Daten berechnete absolute CBV kann mit 4,9±1,2 ml/ 100 g Gewebe, der CBF mit 50,5±7,0 ml /100 g Gewebe/min als Normalwert für eine Hemisphäre angegeben werden. In den in der Kontrolluntersuchung als ischämischen Infarkt demarkierten Arealen von 4 Patienten wurden CBV-Werte von 1,7–3,8 ml/100 g und CBF-Werte von 9,4 bis 24,5 ml/100 g Gewebe/min gemessen.

Schlußfolgerungen: Durch die Bolusinjektion bei der EBT ist eine absolute Bestimmung von CBV und CBF in normalem und ischämischen Gewebe möglich. Vorteile der EBT sind die Berechnungsmöglichkeiten von Absolutwerten sowie die Multischichtfähigkeit. Nachteile der EBT bestehen in dem höheren Bildrauschen, welches die Darstellbarkeit von ischämischen Arealen limitiert.

Summary

The utility of electron beam computed tomography (EBT) to estimate cerebral blood volume (CBV) and cerebral blood flow (CBF) was evaluated. Eleven patients with suspected acute cerebral ischemia were investigated. The EBT was performed with an acquisition time of 50 ms per slice at eight parallel levels. To compare signal/noise and contrast/ noise ratios the data from the EBT investigation were compared to a similar examination on a spiral CT. The signal/noise ratio with EBT was about 30%, the contrast/noise ratio 25% of that with spiral CT. The absolute values of CBV were 4.9±1.2 ml/100 g (EBT); CBF was 50.5±7.0 ml/100 g/min in normal contralateral brain tissue. In four patients with proven infarcts on follow-up, the ischemic areas had a CBV ranging from 1.7 to 3.8 ml/100 g, while CBF ranged from 9.4 to 24.5 ml/100 g/min. Using a bolus injection of contrast material, calculation of absolute CBV and CBF is feasible using EBT. Advantages of EBT are the absolute measurements possible and it’s multislice capability. Disadvantages, however, are caused by the high image noise, limiting the demarcation of ischemic tissue.

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Brüning, R., Penzkofer, H., Schöpf, U. et al. Berechnungen des absoluten zerebralen Blutvolumens und des zerebralen Blutflusses mit der Elektronenstrahltomographie (EBT) bei akuten Ischämien. Radiologe 38, 1054–1059 (1998). https://doi.org/10.1007/s001170050462

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050462

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