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Magnetresonanzphlebographie (MRP) des Abdomens und des Beckens

  • Diagnostik und Interventionen am Venensystem
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Zusammenfassung

Die Fragestellung dieser Untersuchung war die Bewertung der Abbildungsqualität von 2D-TOF Magnetresonanzphlebographien (MRP) ohne Apnoe zur Beurteilung pelviner und abdomineller Venen im klinischen Routineeinsatz. Retrospektiv wurden alle MRP ausgewertet, die von 1993 bis 1996 durchgeführt wurden. Wir verwendeten eine FLASH-TOF-Sequenz ohne Apnoe und mit arterieller Präsaturation. Bewertet wurde die Abbildungsqualität einzelner Venensegmente und die Gesamtqualität der Untersuchung. 43% der Patienten litten an einer malignen Grunderkrankung, bei 64% war eine Phlebothrombose bekannt. Insgesamt wurden 126 Untersuchungen durchgeführt und 1696 Venensegmente beurteilt. Bei 93 von 103 Patienten (90%) lag eine Phlebothrombose vor. Die Gesamtqualität der Untersuchung wurde mit gut bewertet, lediglich eine Untersuchung war diagnostisch unzureichend. Die in der z-Achse des Magneten verlaufenden Gefäße waren in über 90% gut bis ausreichend abgebildet. Gründe für unzureichende Visualisierung waren Bewegungs- und Atemartefakte, Metallartefakte und Kompression oder Verlagerung der Gefäße durch Raumforderungen. Die MRP in Time-of-flight Technik ohne Apnoe ist eine robuste Methode und erscheint für den klinischen Routineeinsatz geeignet.

Summary

Purpose: To evaluate the image quality of magnetic resonance venography (MRV) of pelvic and abdominal veins. Methods: A retrospective analysis of all MRV between 1993 and 1996 was conducted. A 2D-FLASH-TOF without breath hold and with arterial presaturation was used. All venous segments have been assessed for the quality of visualisation and an overall image quality was determined. 43% of our patients had malignant disease and phlebothrombosis had already been diagnosed in 64%.

Results: 126 examinations and 1696 venous segments were analysed. The overall quality of the examinations was good, however one examination was non diagnostic because of motion artefacts. Vessels along the vertical axis were good visualised in over 90%. Most important reasons for insufficient visualisation were breathing, motion and metal artefacts as well as compression and displacement of veins due to tumour disease.

Conclusions: Magnetic resonance venography without breath hold TOF technique is practical and robust for routine clinical applications.

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Alfke, H., Ishaque, N., Froelich, J. et al. Magnetresonanzphlebographie (MRP) des Abdomens und des Beckens. Radiologe 38, 591–596 (1998). https://doi.org/10.1007/s001170050397

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050397

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