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Primäre maligne Lymphome des Gehirns

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Zusammenfassung

Die primären Hirnlymphome sind eine Erkrankung mit zunehmender Häufigkeit, ungeklärter Ätiologie, und – obwohl meist strahlensensibel und chemotherapeutisch gut beeinflußbar – letztlich infauster Prognose. CT und MRT spielen in der Primärdiagnostik eine entscheidende Rolle, da durch das meist zwar nicht spezifische, aber typische Erscheinungsbild die Diagnose eines primären Hirnlymphoms wahrscheinlich gemacht werden kann. So ist beim Vorliegen einer periventrikulären Raumforderung, die im Nativ-CT hyperdens ist, die Kontrastmittel aufnimmt und die eine subependymale KM-Anreicherung zeigt, ein primäres zerebrales Lymphom die wahrscheinlichste Diagnose. Computertomographisch sind die primären Hirnlymphome im Nativ-Bild meist hyperdens, haben relativ geringes perifokales Ödem und wirken wenig raumfordernd. Magnetresonanztomographisch sind sie auf T1-gewichtetenAufnahmen hypointens zum Marklager und auf PD- und T2-gewichteten Aufnahmen iso- oder gering hyperintens zur grauen Substanz. Nach Kontrastmittelgabe reichern sie typischerweise homogen an. Mit der MRT können typische Veränderungen wie subependymale Ausbreitung, meningeale Beteiligung und Manifestation in der hinteren Schädelgrube besser als mit der CT nachgewiesen werden. Da die morphologischen Kriterien nicht spezifisch sind, sollte zur Diagnosesicherung biopsiert werden, damit frühzeitig eine Strahlentherapie durchgeführt werden kann, die zu einer signifikanten Verlängerung der Lebenserwartung führt.

Summary

Primary malignant lymphoma of the brain is a disease of unknown etiology, which is increasing in incidence and has an unfavorable prognosis. Despite the lack of specific changes on CT or MRI in most cases, these procedures may typically facilitate the diagnosis: a focal-enhancing mass with subependymal spread on CT or MRI and hyperattenuation on nonenhanced CT are the most reliable features in the diagnosis of primary malignant lymphoma of the brain. Peritumoral edema and mass effect are usually not prominent features. On unenhanced CT scans they usually appear homogeneously isodense to mildly hyperdense relative to the gray matter. On MRI these tumors are slightly hypointense on T1-weighted images and slightly hyperintense on PD- and T2-weighted images relative to the gray matter. On CT and MRI enhancement is usually homogeneous. Contrast-enhanced MRI, with its multiplanar capability, lack of bone-induced artifacts, and high-contrast resolution, is likely to reveal subependymal spread and meningeal involvement that have escaped detection by CT. Because there are no specific features on CT or MRI in most cases, patients who are suspected of having primary malignant lymphoma of the brain should immediately undergo biopsy and, if the diagnosis is confirmed, whole-brain radiation therapy. With early diagnosis and treatment, these patients benefit from radiation therapy.

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Eingegangen am 28. Oktober 1996 Angenommen am 12. November 1996

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Hartmann, M., Sartor, K. Primäre maligne Lymphome des Gehirns. Radiologe 37, 42–50 (1997). https://doi.org/10.1007/s001170050176

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050176

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