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CT-Angiographie bei Dissektionen der A. carotis interna Wertigkeit einer neuen Untersuchungstechnik im Vergleich zur DSA und Dopplersonographie

Wertigkeit einer neuen Untersuchungstechnik im Vergleich zur DSA und Dopplersonographie

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Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden Studie war es, den Stellenwert der CT-Angiographie (CTA) bei der Diagnose von Dissektionen der A. carotis interna (ACI) zu ermitteln. Die Befunde der CTA wurden mit Ergebnissen der digitalen Subtraktionsangiographie (DSA) und der cw-Dopplersonographie (cw-DS) verglichen. Wir untersuchten 21 Patienten mit klinischem oder dopplersonographischem Verdacht auf eine ACI-Dissektion. Bei akuter extrakranieller ACI-Dissektion war die Sensitivität der CTA 100 % (14/14). Eine intrakranielle ACI-Dissektion wurde durch die CTA nicht erfaßt, da sie außerhalb des Scanbereichs lag. Die in der cw-DS unspezifischen pathologischen Befunde konnten mit der CTA geklärt werden. Häufigster Befund in der CTA war eine exzentrische Lumeneinengung und Wandverdickung sowie eine spitzauslaufende Verschmächtigung (sog. tapering) in der dreidimensionalen (3D-) Rekonstruktion. Die CTA ist bei akuter extrakranieller Karotisdissektion eine verläßliche und wenig invasive Untersuchungsmethode. Vergleichende Studien mit CTA, Duplexsonographie und Magnetresonanztomographie (MRT) sollten noch durchgeführt werden.

Summary

Purpose: To evaluate the role of CT angiography (CTA) in the diagnosis of dissection of the internal carotid artery (ICA).

Methods: In 21 patients who were clinically or sonographically suspected of having a dissection of the ICA, we performed CTA covering the extracranial course of the ICA. Our technique included spiral scanning (Picker PQ 2000), slice thickness 3 mm, index 1.5 mm, pitch factor 1.25, tube voltage 130 kV, amperage 125 mA, i. v. bolus injection of 100 ml nonionic contrast medium, injection rate 4 ml/s and scan delay 15 s. Spiral data were processed using a workstation (Picker Voxel Q) to calculate 3D “angiographic” reconstructions, maximal intensity projections and multiplanar reconstructions. In 20 of the 21 patients transfemoral angiography was performed, and in all patients cw-Doppler ultrasonography of the carotid arteries was performed.

Results: Sensitivity of CTA in acute extracranial dissection of the ICA was 100 % (14/14). One patient had a pseudoaneurysm of the ICA, two patients had excessive kinking and one patient showed an atheromatous carotid ulcer. DSA could confirm this in all cases. One intracranial ICA dissection, not covered by the scan field, was missed by CTA. CTA source images demonstrated mural thickening and eccentric luminal narrowing in cases of dissection. 3D reconstructions showed tapering of the ICA.

Conclusion: CTA is a reliable tool in the diagnosis of ICA dissection. Further studies comparing CTA, MRI and duplex ultrasound are necessary.

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Eingegangen am 15. August 1996 Angenommen am 19. August 1996

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Egelhof, T., Jansen, O., Winter, R. et al. CT-Angiographie bei Dissektionen der A. carotis interna Wertigkeit einer neuen Untersuchungstechnik im Vergleich zur DSA und Dopplersonographie. Radiologe 36, 850–854 (1996). https://doi.org/10.1007/s001170050150

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050150

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