Zusammenfassung
Es werden anhand von 2 Patienten mit extrahepatischen arterioportalen Fisteln die Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie aufgezeigt. Eine 62 jährige Patientin kam mit abdominellen Beschwerden zur Aufnahme. Die farbkodierte Duplexsonographie (FKDS) zeigte eine Fistel zwischen A. hepatica propria und V. portae, was sich in der Angiographie bestätigte, die die perkutane Embolisation als definitive Therapie ermöglichte. Ein 36 jähriger Patient unterzog sich einer Magenteilresektion bei penetrierendem Ulcus ventriculi. In der zur Klärung eines Strömungsgeräusches durchgeführten FKDS fand sich ein grobes Vibrationsartefakt, das sich im ergänzenden Spiral-CT nach Rekonstruktion einer Fistel zwischen A. gastroduodenalis und einem Mesenterialvenenast zuordnen ließ. Die Angiographie bestätigte den Befund und ermöglichte die Embolisation als definitive Therapie.
Summary
Two cases of arterioportal fistulas and new possibilities in diagnosis and treatment are reported: A 62-year-old women was admitted to our hospital with abdominal pain. Color flow duplex sonography showed an arterioportal fistula between the proper hepatic artery and the ectatic portal vein that was confirmed by angiography, permitting percutaneous embolization as a definitive treatment. The pain disappeared immediately. A 36-year-old man underwent surgery due to a penetrating gastric ulcer. He was referred to us with an abdominal murmur. Color flow duplex sonography proved by spiral CT with 3 D reconstruction and maximum intensity projection (angio-CT) revealed an arteriovenous fistula between the gastroduodenal artery and a mesenteric branch. Angiography confirmed the diagnosis and permitted definitive therapeutic embolization.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Eingegangen am 4. Mai 1995 Angenommen am 30. August 1995
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Klinkner, J., Kubale, R., Hu, D. et al. Arterioportale Fisteln im extrahepatischen Stromgebiet der A. hepatica communis Diagnostik und radiologisch interventionelle Therapie. Radiologe 36, 586–590 (1996). https://doi.org/10.1007/s001170050114
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050114