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Screening, Risikostratifizierung und CT-Bildgebung zur Abklärung der koronaren Herzkrankheit

Screening, risk stratification and CT imaging for assessment of coronary artery disease

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die frühzeitige Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren sowie die genaue Charakterisierung von Koronarplaques ist essenziell, um die koronare Herzkrankheit (KHK) prognostisch abschätzen zu können und kardiovaskulären Ereignissen vorzubeugen.

Fragestellung

Diskussion der wichtigsten Risikofaktoren, der grundlegenden Diagnostik sowie der Prävention und Prognoseabschätzung der KHK mit Fokus auf die kardiale Computertomographie (CT).

Material und Methoden

Prävalenz/prognostische Bedeutung der Risikofaktoren der KHK, Beschreibung der gezielten Erfassung des Risikoprofils, Abschätzung der Vortestwahrscheinlichkeit, konventionelle Prävention der KHK, Prognoseabschätzung mittels Kalzium-Scoring und kardialer CT-Angiographie.

Ergebnisse

Die Erstellung eines Risikoprofils und Einschätzung der Vortestwahrscheinlichkeit für eine obstruktive Koronarstenose bedingt eine gezielte Anamnese und Labordiagnostik. Die Zusammensetzung und das Ausmaß kalzifizierter und nichtkalzifizierter Plaques in der CT gemäß den Kriterien des „Coronary Artery Disease—Reporting and Data System“ liefern wichtige prognostische Informationen über die Wahrscheinlichkeit kardiovaskulärer Ereignisse, die je nach Ausprägung der Plaques steigt bzw. sinkt. Die initiale Bildgebung mittels CT bei V.a. KHK führt nachfolgend zu einer Verringerung an invasiven Koronarangiographien und katheterassoziierten Komplikationen.

Diskussion

Neben der Erfassung kardiovaskulärer Risikofaktoren kann die ergänzende Abklärung der Plaqueausprägung und signifikanter Stenosen in der CT darüber hinaus weitere prognostische Informationen liefern. Ein organisiertes Screening mittels Kalzium-Scoring gibt es jedoch derzeit aufgrund unzureichender Studienlage nicht, obwohl es potenziell das Risiko von Patienten mit ausgeprägten Risikofaktoren frühzeitig stratifizieren könnte.

Abstract

Background

Early treatment of cardiovascular risk factors and characterization of coronary plaques is essential to collect prognostic information about coronary artery disease (CAD) and prevent cardiovascular events.

Objectives

Discussion of the most important risk factors of CAD, basic diagnostic of CAD, prevention, and prognostic factors of CAD with focus on cardiac computed tomography (CT).

Materials and methods

Prevalence and prognostic impact of CAD risk factors; description of specific assessment of risk profiles; estimation of pretest probability; conventional prevention of CAD; prognostic assessment of CAD using the Calcium Scoring and coronary CT angiography.

Results

Assessment of risk profiles and estimation of pretest probability for obstructive coronary stenosis necessitates a thorough evaluation of medical history and laboratory values. The composition and extent of calcified and noncalcified plaques in CT exams based on the criteria of the Coronary Artery Disease—Reporting and Data System give important prognostic information about the risk of cardiovascular events, which increases with high plaque burden and vice versa. Initial imaging with CT for evaluation of CAD leads to a reduction of invasive coronary angiographies and catheter-associated complications.

Conclusions

Besides early detection of cardiovascular risk factors, the additional assessment of plaque burden and significant stenosis in CT gives further prognostic information to facilitate effective therapies to prevent cardiovascular events and in the case of low plaque burden avoid invasive coronary angiography. However, systmatic screening using Calcium Scoring is not established yet due to insufficient data, although it could potentially be used for an early risk stratification in patients with multiple risk factors.

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Abbreviations

CAD-RADS :

Coronary Artery Disease-Reporting and Data System

CAS :

Kalzium-Scoring

CT :

Computertomographie

CTA :

CT-Angiographie

KHK :

Koronare Herzkrankheit

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Correspondence to Leon M. Bischoff.

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Interessenkonflikt

J.A. Luetkens ist als Referent für die Firmen Novartis, Philips Healthcare und Siemens Healthineers tätig und erhält Beraterhonorare von der Firma Bayer Healthcare. L.M. Bischoff gibt an, dass kein Interessenskonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Hinweis des Verlags

Der Verlag bleibt in Hinblick auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeichnungen in veröffentlichten Karten und Institutsadressen neutral.

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Bischoff, L.M., Luetkens, J.A. Screening, Risikostratifizierung und CT-Bildgebung zur Abklärung der koronaren Herzkrankheit. Radiologie (2024). https://doi.org/10.1007/s00117-024-01287-z

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