Zusammenfassung
Hintergrund
Die Magnetresonanz-Enterographie/Enteroklysma (MRE) ist ein Untersuchungsverfahren ohne ionisierende Strahlung, das eine Beurteilung von Darmwandveränderungen und extraluminalen Pathologien/Komplikationen, wie u. a. bei chronisch-entzündlichen Darmwanderkrankungen, ermöglicht.
Fragestellung
Was sind die Voraussetzungen für eine optimale MRT-Bildgebung des Dünndarms? Welche technischen Grundlagen sind für die MRE erforderlich, welche für die Entwicklung und Optimierung eines MRE-Protokolls? Welches sind die klinischen Indikationen für diese spezielle Bildgebung?
Material und Methoden
Leitlinien, Grundlagen- und Übersichtsarbeiten werden analysiert.
Ergebnisse
Die MRE ermöglicht die Diagnose von entzündlichen und tumorösen Darmerkrankungen und deren Verlaufsbeurteilung unter Therapie. Dabei lassen sich neben intra- und transmuralen Veränderungen auch extramurale Pathologien und Komplikationen nachweisen. Zu den Standardsequenzen zählen die Steady-State-Free-Precession-Sequenzen, Single-Shot-Fast-Spin-Echo-Sequenzen und 3D-T1-Gradientenecho(GRE)-Sequenzen mit Fettsättigung nach Kontrastmittelgabe. Vor Bildakquisition ist eine optimale Patientenvorbereitung und eine optimale Distension des Darms unter Verwendung von intraluminalen Kontrastmitteln notwendig.
Schlussfolgerung
Eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten auf die MRE, das Verständnis von einer optimalen Bildgebungstechnik und der entsprechenden klinischen Indikationen sind unerlässlich, um qualitativ hochwertige Bilder des Darms für eine genaue Diagnose und Therapiebeurteilung von Darmerkrankungen zu erreichen.
Abstract
Background
Magnetic resonance enterography/enteroclysma (MRE) is an examination technique without ionizing radiation that allows assessment of bowel wall changes and extraluminal pathologies/complications such as in chronic inflammatory bowel diseases, among others.
Objectives
To discuss requirements for optimal MR imaging of the small bowel, technical basis of MRE and principles for the development and optimization of a MRE protocol, and clinical indications for this specific imaging technique.
Materials and methods
Guidelines, basic and review papers will be analyzed.
Results
MRE enables the diagnosis of inflammatory bowel diseases and neoplasms and their evaluation during therapy. In addition to intra- and transmural changes, extramural pathologies and complications can also be detected. Standard sequences include steady-state free precession sequences, T2-weighted single-shot fast spin echo sequences, and three-dimensional (3D) T1-weighted gradient echo (GRE) sequences with fat saturation after contrast administration. Prior to image acquisition, optimal patient preparation and distension of the bowel using intraluminal contrast agents is necessary.
Conclusions
Careful patient preparation for MRE, understanding of optimal imaging technique, and appropriate clinical indications are essential to achieve high-quality images of the bowel for accurate assessment and diagnosis as well as therapy monitoring of small bowel disease.
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M. Ingenerf und C. Schmid-Tannwald geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Ingenerf, M., Schmid-Tannwald, C. Magnetresonanz-Enterographie/Enteroklysma. Radiologie 63, 429–434 (2023). https://doi.org/10.1007/s00117-023-01149-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-023-01149-0
Schlüsselwörter
- Dünndarm
- Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
- Magnetresonanztomographie
- Bildgebungsprotokoll
- Indikationen