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Positronen-Emissions-Tomographie beim CUP-Syndrom

Positron emission tomography in CUP syndrome

  • Leitthema: CUP
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Zusammenfassung

Klinisches/methodisches Problem

Bei etwa 2 % aller Tumorerkrankungen kann kein Primärtumor gefunden werden, und es wird die Ausschlussdiagnose CUP-Syndrom („cancer of unknown primary syndrome“) gestellt.

Radiologische Standardverfahren

Beim CUP-Syndrom lässt sich durch die Schnittbildgebung mittels Computertomographie (CT) und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) kein Primärtumor detektieren.

Methodische Innovationen

Bei der erweiterten Diagnostik beim CUP-Syndrom können die 18F‑Fluordesoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (18F‑FDG-PET/CT) und – als experimentelles Verfahren – die 68Ga-Fibroblast-activation-protein-inhibitor(FAPI)-PET/CT eingesetzt werden.

Leistungsfähigkeit

Die 18F‑FDG-PET/CT ist insbesondere für die Primariussuche beim zervikalen CUP-Syndrom klinisch etabliert, zeigt aber auch bei extrazervikalen CUP-Syndromen gute Detektionsraten. Die 68Ga-FAPI-PET/CT ist klinisch noch nicht etabliert, zeigt aber aufgrund ihrer geringen Hintergrundaktivität vielversprechende erste Resultate für das 18F‑FDG-negative zervikale CUP-Syndrom.

Bewertung

Der Nutzen der 18F‑FDG-PET beim CUP-Syndrom ist durch mehrere Metaanalysen gut belegt. Hinsichtlich der 68Ga-FAPI-PET/CT ist die Evidenz aktuell noch rudimentär.

Empfehlung für die Praxis

18F‑FDG-PET-Untersuchungen sollten regelmäßig beim zervikalen CUP-Syndrom eingesetzt werden und können beim nichtzervikalen CUP-Syndrom im Einzelfall erwogen werden.

Abstract

Clinical/methodological issue

In approximately 2% of all cancers, no primary tumor can be detected and cancer of unknown primary (CUP) syndrome, a diagnosis of exclusion, is made.

Standard radiological methods

In CUP syndrome, computed tomography (CT) and/or magnetic resonance imaging (MRI) do not lead to the detection of primary tumors.

Methodological innovations

In the advanced diagnostic workup of CUP syndrome, 18F‑fluordeoxyglucose positron emission tomography/computed tomography (18F‑FDG PET/CT) can be used. In addition, 68Ga-fibroblast activation protein inhibitor (FAPI) PET/CT as a novel, experimental imaging technique may be considered.

Performance

18F‑FDG PET/CT is clinically established for the detection of primary tumors of cervical CUP syndrome. High detection rates have also been reported for 18F‑FDG-PET/CT in extracervical CUP syndrome. 68Ga-FAPI PET/CT has not yet been clinically established, but remarkably high detection rates have been shown for 18F‑FDG-negative cervical CUP syndrome due to its low background activity.

Achievements

The benefit of 18F‑FDG PET in CUP syndrome has been documented in several meta-analyses. To date, the evidence for the use of 68Ga-FAPI PET/CT in CUP syndrome is still rudimentary.

Practical recommendations

18F‑FDG PET should be applied regularly in cervical CUP syndrome and can be individually considered in extracervical CUP syndrome.

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Correspondence to Manuel Röhrich.

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M. Röhrich gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

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Röhrich, M. Positronen-Emissions-Tomographie beim CUP-Syndrom. Radiologie 63, 354–357 (2023). https://doi.org/10.1007/s00117-023-01144-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-023-01144-5

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