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CUP-Syndrom – die neue ESMO-Leitlinie

Cancer of unknown primary—The new ESMO guidelines

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Zusammenfassung

Hintergrund

Als CUP-Syndrom („cancer of unknown primary“) bezeichnet man eine Krebserkrankung, die histologisch aus Metastasengewebe gesichert ist, bei der aber trotz ausführlicher Diagnostik kein Primärtumor nachgewiesen werden kann. Damit handelt es sich beim CUP-Syndrom um eine Ausschlussdiagnose.

Relevante Aktualisierungen

Aktuell hat die European Society of Medical Oncology (ESMO) stark überarbeitete Leitlinien zum CUP-Syndrom herausgegeben. Folgende relevante Aktualisierungen sind vorgenommen worden: Bei der Diagnose des CUP-Syndroms zielen die neuen Leitlinien darauf ab, die Erkrankung präziser zu definieren und die Diagnose anhand von Algorithmen besser zu standardisieren. Auch wird die molekulare Diagnostik am Tumorgewebe in den neuen Empfehlungen verankert. Die Klassifikation des CUP-Syndroms wurde ebenfalls überarbeitet. Zum einen wurde bei der Neudefinition der günstigen Untergruppen, für die eine spezifische Behandlung indiziert ist, das Karzinom mit nierenzellkarzinomtypischer Immunhistochemie („renal-like CUP“) neu aufgenommen. Zum anderen wurde eine lokal mittels Operation und/oder Strahlentherapie potenziell kurativ behandelbare Subgruppe basierend auf einer neu definierten oligometastasierten Situation in die CUP-Klassifikation eingeführt. Bezüglich der Therapie der CUP-Syndrome zeigen die aktuellen Leitlinien auf, in welchen Indikationen jenseits der empirischen Chemotherapie, die immer noch den therapeutischen Goldstandard darstellt, auch Immuntherapien und zielgerichtete Therapien zum Einsatz kommen können.

Schlussfolgerung

Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, den aktuellen Stand der Diagnostik, Klassifikation und Therapie des CUP-Syndroms aufzuzeigen und dabei insbesondere die aktuellen Entwicklungen und die in den revidierten ESMO-Leitlinien vorgenommenen Änderungen darzustellen.

Abstract

Background

The European Society of Medical Oncology (ESMO) recently published extensively revised guidelines on cancer of unknown primary (CUP). The new version contains the following relevant amendments: with respect to diagnostics of CUP, the current guidelines aim for a more precise and standardized definition of CUP by establishing diagnostic algorithms. Recommendations for molecular diagnostics of cancer tissue have also been implemented. With respect to CUP classification, the favorable category has been revised. A carcinoma with immunohistochemistry typical for renal cell carcinoma (renal-like CUP) was introduced in the new definition of favorable subtypes, for which a specific treatment is indicated. Based on a newly defined oligometastatic situation a subgroup with localized cancer potentially curatively treatable with surgery and/or radiotherapy was introduced into the CUP classification. With respect to treatment of CUP, the current guidelines present options beyond empirical chemotherapy, which is still the standard of care treatment, and pinpoint indications and predictive biomarkers for targeted and immune checkpoint inhibitor treatment.

Relevant updates

The European Society of Medical Oncology (ESMO) recently published extensively revised guidelines on the CUP syndrome. The new version contains the following relevant amendments: the current guidelines aim for a more precise and standardized definition of CUP by establishing diagnostic algorithms with respect to the diagnostics of CUP syndrome. Recommendations for molecular diagnostics of cancer tissue have also been implemented. The classification of the CUP syndrome has also been revised. A carcinoma with immunohistochemistry typical for renal cell carcinoma (renal-like CUP) was introduced in the new definition of favorable subtypes, for which a specific treatment is indicated. Based on a newly defined oligometastatic situation a local potentially curatively treatable with surgery and/or radiotherapy subgroup was introduced into the CUP classification. With respect to treatment of the CUP syndrome, the current guidelines present options beyond empirical chemotherapy, which is still the gold standard treatment, and pinpoint indications and predictive biomarkers for targeted and immune checkpoint inhibitor treatment.

Schlussfolgerung

The aim of this review is to present the current state of diagnostics, classification and treatment of CUP syndrome, with a focus on recent developments and revisions implemented in the current ESMO guidelines.

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Correspondence to Alwin Krämer.

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Interessenkonflikt

T. Bochtler berichtet über seine Tätigkeit als Studienonkologe für die CUPISCO Studie. Für diese Tätigkeit wurden von Roche Honorare an seinen Arbeitgeber gezahlt und studienbezogene Reisekosten übernommen. A. Krämer berichtet über persönliche Honorare als eingeladener Redner von Roche; Honorare, die seiner Institution für die Mitgliedschaft im Beirat von Roche gezahlt wurden; institutionelle Förderung von Bristol Myers Squibb (BMS); nichtvergüteter Hauptprüfer für Roche. M. Pouyiourou gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Bochtler, T., Pouyiourou, M. & Krämer, A. CUP-Syndrom – die neue ESMO-Leitlinie. Radiologie 63, 329–335 (2023). https://doi.org/10.1007/s00117-023-01126-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-023-01126-7

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