Zusammenfassung
Klinisches/methodisches Problem
Mediastinale Raumforderungen sind eine Gruppe heterogener Läsionen, die entweder einen Zufallsbefund darstellen oder mit Symptomen einhergehen können. Mehr als die Hälfte von ihnen sind im prävaskulären Mediastinum lokalisiert. Da mediastinale Raumforderungen in der klinischen Routine nicht häufig vorkommen, kann die Einordnung dieser Läsionen immer wieder eine diagnostische Herausforderung darstellen.
Radiologische Standardverfahren
Die neueste, auf der Computertomographie (CT) basierte Klassifizierung der mediastinalen Kompartimente durch die International Thymic Malignancy Interest Group (ITMIG) entfernt sich von den früheren, auf Röntgenbildern basierenden Klassifizierungssystemen und hilft bei der zuverlässigen Einteilung der Raumforderungen auf Grundlage der Lokalisation, auch wenn diese sich in einigen Fällen von einem Kompartiment in das andere erstrecken können.
Leistungsfähigkeit
Die Radiologie spielt eine wichtige Rolle in der Einordnung von Läsionen des prävaskulären Mediastinums. In einigen Fällen ist eine Diagnose allein durch bildgebende Verfahren möglich, in anderen Fällen wiederum kann die Kenntnis wichtiger radiologischer Merkmale und deren Analyse im Zusammenhang mit Patientenfaktoren wie Alter und Entwicklung von Symptomen dazu beitragen, Differenzialdiagnosen einzugrenzen, unnötige Untersuchungen zu vermeiden und weitere Schritte einzuleiten.
Empfehlung für die Praxis
Die CT ist die zentrale Bildgebung zur Charakterisierung mediastinaler Raumforderungen in der klinischen Routine. In einigen Fällen, wie beispielsweise bei Thymuszysten oder der Thymushyperplasie, kann die Magnetresonanztomographie (MRT) zur weiteren Abklärung eingesetzt werden.
Abstract
Clinical/methodological issue
Mediastinal masses are a group of heterogenous lesions which may be a coincidental finding or present with symptoms. More than half of mediastinal lesions are located in the prevascular mediastinum. As these tumors are not often encountered in clinical routine, making a diagnosis with a high degree of confidence may seem challenging.
Standard radiological methods
The latest computed tomography (CT)-based classification of the mediastinal compartments by the International Thymic Malignancy Interest Group (ITMIG) moves away from earlier radiograph-based classification systems and helps to reliably classify tumors based on location, although in some cases the lesion can occupy more than one compartment.
Performance
Radiology plays an important role in the evaluation of anterior mediastinal lesions. Although in some cases imaging features alone allow a diagnosis to be made; in other cases knowledge of important radiological features and their analysis in the context of patient factors like age and duration of symptoms can help to narrow down the differential diagnosis, avoid unnecessary workup, and guide further steps.
Practical recommendations
Computed tomography (CT) is central for the characterization of mediastinal masses in clinical routine. In some situations, like in the case of thymic cysts or thymic hyperplasia, magnetic resonance imaging (MRI) can be used as a noninvasive problem-solving tool.
Abbreviations
- AFP:
-
Alpha-Fetoprotein
- β‑HCG:
-
Beta-humanes Choriongonadotropin
- CSR:
-
Chemical Shift Ratio
- CT:
-
Computertomographie
- FDG-PET/CT:
-
18F-Fluordesoxyglukose Positronen-Emissions-Tomographie
- ITMIG:
-
International Thymic Malignancy Interest Group
- LB-NHL:
-
Lymphoblastisches Non-Hodgkin-Lymphom
- LDH:
-
Laktat-Dehydrogenase
- MH:
-
Morbus Hodgkin
- MRT:
-
Magnetresonanztomographie
- PMBCL:
-
Primär mediastinales B‑Zell-Lymphom
- SII:
-
Signal Intensity Index
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Danksagung
Wir möchten uns bei Frau Dr. Mirjam Elze und Dr. Sebastian Berg für die Hilfe bei der Fallsuche herzlich bedanken.
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E. Askani, C.L. Schlett, F. Bamberg und P. Agarwal geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Askani, E., Schlett, C.L., Bamberg, F. et al. Läsionen des prävaskulären Mediastinums. Radiologie 63, 160–171 (2023). https://doi.org/10.1007/s00117-023-01125-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-023-01125-8