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Sportlerleiste – „Sportsmen’s groin“

Groin pain in athletes—sportsmen’s groin

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Zusammenfassung

Klinisches/methodisches Problem

Leistenschmerzen beim Sportler können verschiedene Ursachen haben. Radiologisch können eine Osteitis pubis und Spaltbildungen mit Beteiligung des Discus interpubicus sowie schambeinnahe Muskel- und Sehnenrisse differenziert werden.

Radiologische Standardverfahren

Das Bildgebungsverfahren der Wahl ist die Magnetresonanztomographie (MRT), die Einbeinstandaufnahme (Flamingo-Aufnahme), und gegebenenfalls die Durchführung einer Symphysographie.

Methodische Innovationen

Das optimierte MRT-Sequenzprotokoll mit schrägen (axial obliquen) Schichten parallel zur Linea arcuata ossis ilii wird empfohlen. Hochauflösende MRT-Sequenzen und die Symphysographie können superiore und sekundäre Spaltbildungen detektieren. Symphyseninstabilitäten können anhand von Flamingo-Aufnahmen diagnostiziert werden.

Leistungsfähigkeit

Die MRT-Befunde einer Osteitis pubis und klinisches Beschwerdebild korrelieren. Das Vorliegen eines parasymphysären Knochenmarködems ist das früheste bildmorphologische Zeichen in der MRT für eine akute Osteitis pubis. Ödeme auch im periossären Gewebe und isolierte Muskelläsionen an der Symphyse sind mit einem stärkeren klinischen Beschwerdebild verbunden.

Bewertung und Empfehlung für die Praxis

Der enge Dialog von Radiologie und zuweisender Disziplin bei der Planung des optimierten Bildgebungsprotokolls unter genauer Kenntnis des klinischen Beschwerdebilds bei klinischem Verdacht auf Osteitis pubis erlaubt die sichere Diagnosestellung und ergibt wichtige prognostische Informationen.

Abstract

Clinical/methodical issue

Groin pain in athletes can have various causes. Radiologically, osteitis pubis and clefts with affection of the interpubic disc as well as muscle and tendon tears near the pubic bone can be clearly identified.

Standard radiological methods

Magnetic resonance imaging (MRI) is the imaging modality of choice, as well as single-leg stand imaging (flamingo view radiographs), and where appropriate symphysography.

Methodical Innovations

Optimized MRI sequence protocol with oblique (axial oblique) slices parallel to the linea arcuata of the iliac bone is recommended. High-resolution MRI sequences and symphysography can detect superior and secondary cleft formation. Instabilities of the pubic symphysis can be diagnosed using flamingo view radiographs.

Performance

The MRI findings of osteitis pubis and clinical symptoms correlate. The presence of parasymphyseal bone marrow edema is the earliest morphological sign of acute osteitis pubis on MR imaging. Edema in the periosteal tissue and isolated muscle lesions next to the symphysis are generally associated with more severe clinical symptoms.

Achievements and practical recommendations

Close communication between radiologists and the referring physicians is indispensable when planning an adequate imaging protocol, and precise knowledge of the clinical symptoms in the case of clinical suspicion of osteitis pubis allows for a reliable diagnosis and provides important prognostic information.

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Correspondence to Marc-André Weber M.Sc..

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M.-A. Weber gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Weber, MA. Sportlerleiste – „Sportsmen’s groin“. Radiologie 63, 268–274 (2023). https://doi.org/10.1007/s00117-023-01117-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-023-01117-8

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