Zusammenfassung
Hintergrund
Kenntnisse in Diagnostik und Therapie bei Verdacht eines akuten peripheren Gefäßverschlusses sind essenziell zum Erhalt der Extremitätenvitalität und Abwenden einer irreversiblen Schädigung.
Ziel der Arbeit
Eine Kurzübersicht für den angehenden interventionellen Radiologen hinsichtlich Therapieoptionen, Patientenauswahl und -management bei einer akuten Ischämie der unteren Extremität wird erstellt.
Material und Methoden
Darstellung der gegenwärtig zumeist angewandten interventionellen Therapieoptionen bei einem akuten peripheren Gefäßverschluss samt eigener Fallbeispiele und Empfehlungen.
Ergebnisse
Im Fall einer akuten Extremitätenischämie richtet sich die Wahl der Therapieverfahren (interventionell oder chirurgisch) nach dem klinischen Stadium. Zur interventionellen Therapie stehen primär 3 Verfahren zur Verfügung: kathetergestützte medikamentöse Thrombolyse, Aspirationsthrombektomie und mechanische Thrombektomie mittels spezieller Katheter, wobei diese Verfahren auch miteinander kombiniert werden können. Die Verfahrensauswahl hängt von verschiedenen, mitunter zentrumspezifischen Faktoren ab und sollte daher immer im interdisziplinären Konsens getroffen werden. Nach weitgehender Rekanalisierung sollte eine Ursachensuche und -beseitigung erfolgen.
Schlussfolgerung
Bei Verdacht auf einen akuten peripheren Gefäßverschluss sollten Patienten idealerweise einem interdisziplinären Zentrum mit interventioneller Radiologie und Gefäßchirurgie zugewiesen werden. Nach klinischer Evaluation und Durchführung nichtinvasiver bildgebender Verfahren kann eine Entscheidung hinsichtlich möglicher Therapieoptionen getroffen werden.
Abstract
Background
Knowledge of diagnosis and treatment of acute limb ischemia is essential to preserve limb viability and prevent irreversible damage.
Objective
A brief review of treatment options, patient selection, and management in acute limb ischemia is provided for residents in interventional radiology.
Methods
The most commonly used interventional treatment options in acute limb ischemia including case studies and recommendations are provided.
Results
In acute limb ischemia, the decision between therapeutic procedures (interventional or surgical) depends on the clinical stage. There are three main interventional procedures: catheter-directed thrombolysis, thromboaspiration, and mechanical thrombectomy using specialized catheters; a combination of these procedures is also possible. The decision depends on various factors, some of which are center-specific, and should therefore always be made by interdisciplinary consensus. After near-complete revascularization, the cause should be sought and eliminated.
Conclusions
In a case of suspected acute limb ischemia, patients should ideally be taken to an interdisciplinary center with interventional radiology and vascular surgery. After clinical evaluation and noninvasive imaging, a decision regarding possible therapeutic options can be made.
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Interessenkonflikt
M. Reinert und P. Kupczyk geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Reinert, M., Kupczyk, P. Akuter peripherer Gefäßverschluss. Radiologie 63, 3–10 (2023). https://doi.org/10.1007/s00117-022-01107-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-022-01107-2
Schlüsselwörter
- Ischämisches Ereignis
- Endovaskuläre Intervention
- Kathetergestützte medikamentöse Thrombolyse
- Aspirationsthrombektomie
- Mechanische Thrombektomie