Zusammenfassung
Hintergrund
Durch verbesserte Überlebenschancen bei vielen Krebserkrankungen werden die Patient*innen nach einer Chemo- oder Radiotherapie immer häufiger mit den Nebenwirkungen der eingesetzten Therapeutika konfrontiert. Diese potenziell kardiotoxischen Effekte können, falls nicht frühzeitig detektiert, zu einer irreversiblen Herzinsuffizienz führen.
Fragestellung
Dieser Artikel soll den derzeitigen Wissensstand zu dem Nutzen der kardialen Magnetresonanztomographie (MRT) auf dem Gebiet der Kardioonkologie darstellen und einen Überblick über die Vorteile der MRT zur Analyse von Herzfunktion und von entzündlichen und fibrotischen Veränderungen des Myokards geben.
Material und Methoden
Zuerst erfolgten eine Analyse und Auswertung der bisherigen Studienlage. Expertenempfehlungen aus verschiedenen Positionspapieren wurden ausgewertet und subsummiert. Zuletzt wurde ein MRT-Protokoll für kardioonkologische Fragestellungen diskutiert.
Ergebnisse
Bis zu 20 % der Patient*innen leiden an kardiotoxischen Komplikationen einer Chemotherapie oder Bestrahlung. Besonders bei Patient*innen mit kardiovaskulären Risikofaktoren wird eine prä- und posttherapeutische Messung der Herzfunktion angeraten. Die kardiale MRT wird bei insuffizienter echokardiographischer Bildqualität zur Funktionsanalyse empfohlen, jedoch stellt sie auch eine exzellente Methode zur weiterführenden Gewebeanalyse dar.
Diskussion
Die bisherigen Positionspapiere empfehlen die kardiale MRT als Ausweichmöglichkeit, falls echokardiographische Untersuchungen unzureichend sind. Besonders Patient*innen mit einer Reduktion der echokardiographisch gemessenen Herzfunktion könnten von einer frühzeitigen Einschätzung von entzündlichen oder narbigen Veränderungen mittels kardialer MRT profitieren.
Abstract
Background
With rapidly increasing survival chances of cancer patients, the potential side effects of cancer therapeutics are increasingly relevant and a potentially lifelong issue. If cardiotoxic effects are not detected at a reversible stage, this might result in irreversible heart failure.
Objectives
This article will portray the current state of knowledge on the use of cardiac magnetic resonance imaging (cardiac MRI) in the field of cardio-oncology. The aim is to provide an overview of the advantages of cardiac MRI to determine myocardial function and analyze inflammatory or fibrotic myocardial changes.
Materials and methods
Current studies on this topic were collected and evaluated. Expert recommendations from various position papers were reviewed and summarized. Lastly, an MRI protocol to assess potential cardiotoxic effects of cancer therapeutics was discussed.
Results
Up to 20% of patients are reported to suffer from cancer therapeutics-related cardiac dysfunction (CTRCD). Especially those with cardiovascular risk factors should receive pre- and posttherapeutic monitoring of heart function. Cardiac MRI is currently suggested as an imaging tool to analyze myocardial function if echocardiographic assessment is insufficient. However, cardiac MRI is also an excellent method for additional tissue analysis.
Conclusion
Current consensus statements recommend cardiac MRI as optional in cases where echocardiography image quality is not adequate. Nevertheless, patients with reduced heart function on echocardiography might benefit from early assessment of inflammatory or fibrotic changes due to CTRCD using cardiac MRI.
Abbreviations
- Cine SSFP:
-
Cine Steady-State Free Precession
- CTRCD:
-
Cancer therapeutics-related cardiac dysfunction
- ECV:
-
Extrazelluläres Volumen
- EF:
-
Ejektionsfraktion
- Kardiale MRT:
-
Kardiale Magnetresonanztomographie
- LGE:
-
Late-Gadolinium-Enhancement
- MAP:
-
Mitogen-activated protein
- VEGF:
-
Vascular endothelial growth factor
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J. Erley, A. Beitzen-Heineke und E. Tahir geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Erley, J., Beitzen-Heineke, A. & Tahir, E. Kardioonkologie – was leistet die MRT?. Radiologie 62, 941–946 (2022). https://doi.org/10.1007/s00117-022-01055-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-022-01055-x
Schlüsselwörter
- Kardiotoxizität
- Tumortherapiespezifische kardiale Dysfunktion
- Kardiale Magnetresonanztomographie
- Myokarditis
- Fibrose