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Distaler Unterschenkel, Sprunggelenk und Fuß

Lower leg, ankle and foot

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Zusammenfassung

Klinisches/methodisches Problem

Die bipedale Fortbewegung bedeutet eine hohe mechanische Beanspruchung der unteren Extremitäten und Anfälligkeit für Frakturen. Diese können einerseits Folge einer einmaligen traumatischen Belastung im Rahmen von Hochrasanztraumata oder Stürzen sein, anderseits aber auch aus repetitiven Mikrotraumata mit nachfolgender Stressfraktur resultieren.

Radiologische Standardverfahren

Für alle Frakturentitäten und Lokalisationen stellt die Röntgendiagnostik die Basismodalität dar.

Methodische Innovationen

Zur optimalen operativen Rekonstruktion intraartikulärer Frakturen oder bei komplexen Frakturkonfigurationen sollte der Einsatz der Computertomographie (CT) zur Verbesserung des postoperativen Outcomes großzügig gestellt werden.

Leistungsfähigkeit

Die Klassifikation der einzelnen Frakturen sollte eine standardisierte weitere Therapieplanung ermöglichen, insbesondere im Hinblick auf konventionelle oder operative Versorgung.

Bewertung

Mit der radiologischen Diagnostik lassen sich die Frakturen des Fußes insgesamt sicher diagnostizieren und klassifizieren.

Empfehlung für die Praxis

Wichtig für die Nutzung einzelner Klassifikationssysteme ist neben der klinischen Relevanz auch immer das sichere und gleiche Verständnis der einzelnen Typen und Grade durch den Radiologen und den zuweisenden Kollegen.

Abstract

Clinical/methodical issue

Bipedal locomotion means high mechanical stress on the lower extremities and susceptibility to fractures. On the one hand, these can be the result of a one-time traumatic stress in the context of high speed traumas or falls, but can also result from repetitive microtraumas with subsequent stress fractures.

Standard radiological methods

For all fracture entities and localizations, X‑ray diagnostics is the basic modality.

Methodical innovations

For optimal surgical reconstruction of intra-articular fractures or in complex fracture configurations, computed tomography should be generously used to improve postoperative outcome.

Performance

The classification of the individual fractures should enable standardised further therapy planning, especially with regard to conventional or surgical treatment.

Achievements

The combination of X‑ray, magnetic resonance imaging and computed tomography makes a reliable diagnosis regarding foot fractures possible.

Practical recommendations

Important for the use of individual classification systems is always, in addition to clinical relevance, the safe and equal understanding of the individual types and degrees by the radiologist and the referring colleague.

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Correspondence to S. Haneder.

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Interessenkonflikt

G. Bratke, S. Haneder, K. Wegmann und A.-I. Iuga geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Bratke, G., Haneder, S., Wegmann, K. et al. Distaler Unterschenkel, Sprunggelenk und Fuß. Radiologe 60, 532–540 (2020). https://doi.org/10.1007/s00117-020-00664-8

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