Zusammenfassung
Klinisches Problem
Der Somatostatinrezeptor(SSTR)-Besatz diverser Tumorentitäten ist mittels konventioneller Schnittbildgebung (Computertomographie [CT]) nicht visualisierbar.
Radiologische Standardverfahren
Bei der Bildgebung SSTR-exprimierender Tumoren werden u. a. strukturell bildgebende Verfahren wie CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) eingesetzt.
Methodische Innovationen
Die molekulare Bildgebung des SSTR-Besatzes an der Tumorzelloberfläche unter Verwendung von (Ganzkörper‑)Single-Photon-Emissions-CT (SPECT) sowie Positronen-Emissions-Tomographie (PET) ist zu einem hochsensitiven Versorgungstandard geworden. Erst eine Koregistrierung mittels struktureller Bildgebung ermöglicht die exakte Lokalisierung möglicher Tumormanifestationen (Hybridbildgebung).
Leistungsfähigkeit
Die Hybridbildgebung leistet einen entscheidenden Beitrag in der initialen Ausbreitungsdiagnostik und beim Therapiemonitoring. Die SSTR-PET ist hierbei der SPECT überlegen; darüber hinaus ist der SSTR-PET-Tracer 68Ga-DOTATATE bereits in vielen Ländern zugelassen. Bei SSTR-Positivität im SPECT bzw. PET kann eine Peptidradiorezeptortherapie (PRRT) erwogen werden: Dieses theranostische Verfahren ermöglicht die systemische/lokoregionale Bestrahlung mit einem β‑Strahler, der an das identische Peptid wie das diagnostische SPECT-/PET-Äquivalent gekoppelt ist. Die prospektive, randomisierte Netter-1-Studie konnte einen signifikanten Outcome-Benefit für eine PRRT zeigen.
Bewertung
Eine Kombination aus funktioneller und struktureller Bildgebung ist den konventionellen, strukturellen Bildgebungsverfahren deutlich überlegen und kann in einem theranostischen Ansatz Therapiekandidaten für eine PRRT identifizieren.
Empfehlung für die Praxis
Nach histologischer Sicherung oder hinreichendem Verdacht auf eine SSTR-exprimierende Tumorentität sollte umgehend ein Hybridbildgebungsverfahren, vorzugsweise in einem spezialisierten Zentrum, erwogen werden.
Abstract
Clinical/methodical issue
Conventional imaging tests like computed tomography (CT) cannot visualize somatostatin receptor (SSTR) expression on the tumor cell surface.
Standard radiological methods
For imaging of SSTR-expressing tumors conventional morphological imaging tests such as CT or magnetic resonance imaging (MRI) are employed.
Methodical innovations
Molecular imaging of SSTR expression on the tumor cell surface, in particular by using (whole body) single photon emission computed tomography (SPECT) and positron emission tomography (PET), are considered the current standard of care. Only the use of CT enables for exact localization of putative sites of disease (hybrid imaging).
Performance
Hybrid SPECT/CT and PET/CT are of utmost importance for staging and monitoring of treatment efficacy. SSTR-PET is superior to SPECT and the PET radiotracer 68Ga-DOTATATE has been approved in multiple countries. In addition, SSTR positivity revealed by SPECT or PET pave the way for a peptide receptor radionuclide therapy (PRRT). Such a theranostic approach enables for systemic or locoregional radiation with β‑emitting radionuclides, which are linked to the identical amino acid peptide used for PET or SPECT imaging. The prospective, randomized Netter‑1 trial has shown significant benefit for patients receiving PRRT.
Achievements
A combined use of conventional and functional imaging tests is superior to conventional imaging alone and allows for identification of suitable candidates for a theranostic approach.
Practical recommendations
In case of clinical suspicion or after having obtained histological evidence, hybrid SSTR-SPECT/CT or -PET/CT should be performed, preferably in a dedicated molecular imaging center.
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R.A. Werner, F.M. Bengel und T. Derlin geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Werner, R.A., Bengel, F.M. & Derlin, T. Theranostics und Hybridbildgebung für somatostatinrezeptor-exprimierende Tumore. Radiologe 60, 413–420 (2020). https://doi.org/10.1007/s00117-020-00652-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-020-00652-y
Schlüsselwörter
- Hybridbildgebung
- Single-Photon-Emissions-Computertomographie
- Positronen-Emissions-Tomographie
- Peptidradiorezeptortherapie
- Netter-1-Studie