Zusammenfassung
Leistenschmerz bei Sportlern ist ein häufiges Problem und kann vor allem bei professionellen Athleten schwerwiegende Folgen haben. Die anatomische und funktionelle Komplexität der Leiste sowie die häufige Ausstrahlung aus anderen Regionen können differenzialdiagnostisch eine Herausforderung darstellen und bedürfen besonderer Aufmerksamkeit. Da es eine Vielzahl von unterschiedlichen Ursachen für den Leistenschmerz bei Sportlern gibt, ist eine fachübergreifende Abklärung von essenzieller Bedeutung. Bei den typischen orthopädischen Differenzialdiagnosen gilt es, vor allem Präarthrosen am Hüftgelenk zu erkennen, um irreversible Gelenkschäden zu vermeiden. Durch eine sorgfältige Anamnese mit Identifizierung des Schmerzcharakters, klinischer, sonographischer und radiologischer Untersuchung ist es meist möglich, die Beschwerden zu differenzieren. Für pathologische Befunde im Leistenbereich braucht es klare Begriffsbestimmungen der verschiedenen Krankheitsbilder. Die Sportlerleiste selbst ist keine Hernie, sondern ist durch ihren typischen Schmerzcharakter und sonographisch eindeutigen Nachweis einer messbaren Protrusion der Leistenkanalhinterwand als eigene Entität zu verstehen.
Abstract
Groin pain in athletes is a common problem and can have extensive consequences for professional athletes. The anatomical and functional complexity of the groin as well as radiating pain from remote anatomical regions can make the differential diagnosis a challenge and requires special attention. As there are a wide variety of possible causes for groin pain, a multidisciplinary approach is required. The treating orthopedic surgeon needs to pay special attention to pre-arthritic hip deformities to avoid irreversible damage of the hip joint. By a meticulous patient history and identification of the pain character, followed by clinical, sonographic and radiographic investigations, a differential diagnosis can usually be achieved. Besides typical orthopedic causes, pathological findings particularly in the area of the groin need to be considered, clarified and adequately treated; therefore, a clear terminology of the different diseases is necessary. Sportsmen’s groin is not a hernia but should be perceived as a separate entity due to its typical pain character and detection of a measurable protrusion of the posterior wall of the inguinal canal by ultrasound.
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U. Muschaweck und A. Koch geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Muschaweck, U., Koch, A. Sportlerleiste. Radiologe 59, 224–233 (2019). https://doi.org/10.1007/s00117-019-0499-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-019-0499-4
Schlüsselwörter
- Leistenschmerz
- Athleten
- Protrusion
- Schmerz
- Präarthrose
Keywords
- Groin pain
- Athletes
- Protrusion
- Pain
- Prearthritis