Zusammenfassung
Klinisches/methodisches Problem
Entrapment-Syndrome peripherer Nerven am Ellenbogen und ihre Differenzialdiagnosen stellen eine Herausforderung in Diagnostik und Behandlung dar. Schwierigkeiten bestehen v. a. in der exakten Lokalisation der Nervenläsion sowie in der Differenzierung zwischen fokalen und multifokalen Erkrankungen.
Diagnostisches Standardverfahren
Anamnese, klinisch-neurologische Untersuchung und Elektrophysiologie stellen den bisherigen Goldstandard in der Diagnostik von Entrapment-Syndromen peripherer Nerven am Ellenbogen dar, haben aber methodisch bedingte Limitationen.
Methodische Innovationen
Mit der 3‑T-Magnetresonanzneurographie (MRN) und der Nervensonographie stehen zusätzliche bildgebende Verfahren zur hochauflösenden Darstellung peripherer Nerven zur Verfügung.
Leistungsfähigkeit
Die Bildgebung kann fokale und generalisierte Nervenläsionen verschiedenster Genese bis auf Faszikelniveau visualisieren und damit präzise lokalisieren.
Bewertung
Mithilfe der bildgebenden Nervendarstellung können in einem Untersuchungsgang die nervalen Strukturen am Ellenbogen erfasst und fokale von multifokalen Nervenerkrankungen differenziert werden.
Empfehlung für die Praxis
Die Bildgebung stellt eine wertvolle Ergänzung in der Diagnostik von Entrapment-Syndromen am Ellenbogen dar und liefert eine wichtige Hilfestellung zur Abgrenzung nichtfokaler Differenzialdiagnosen – insbesondere in den Fällen, die mittels der neurologischen, diagnostischen Standardverfahren nicht eindeutig zu klären sind. Anhand des Läsionsmusters können Rückschlüsse auf die Genese der Erkrankung gezogen werden, was mitunter eine entscheidende therapeutische Konsequenz nach sich zieht.
Abstract
Clinical/methodical issue
Entrapment syndromes of peripheral nerves at the elbow are common and are often diagnostically challenging disorders. Difficulties consist in lesion localization and recognition of complex spatial lesion patterns as well as in differentiation of focal and multifocal disorders.
Standard diagnostic methods
Medical history taking, neurological examination and neurophysiological tests represent the gold standard in the diagnosis of peripheral nerve lesions at the elbow, but have known methodical limitations.
Methodical innovations
Additional diagnostic imaging tools recently developed for high-resolution visualization of extended peripheral nerve segments include 3 T magnetic resonance neurography (MRN) and neurosonography.
Performance
MRN and neurosonography can directly visualize and thus precisely localize focal and nonfocal peripheral nerve lesions of various origins with high spatial resolution at the anatomical level of nerve fascicles.
Achievements
MRN can cover peripheral nerve structures at the elbow, evaluate spatial nerve lesion patterns and partly disclose underlying causes.
Practical recommendations
Imaging of peripheral nerves is a valuable addition in the diagnostic work-up of entrapment syndromes at the elbow and provides important assistance in the differentiation of nonfocal differential diagnoses, especially in cases that cannot be clarified using standard diagnostic methods. The evaluation of spatial nerve lesion pattern may give additional information on the origin of the underlying disease, which is essential for further treatment.
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T. Godel und M. Pham geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt.
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Godel, T., Pham, M. Entrapment- und Non‑Entrapment-Syndrome am Ellenbogen. Radiologe 58, 1004–1010 (2018). https://doi.org/10.1007/s00117-018-0417-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-018-0417-1
Schlüsselwörter
- Magnetresonanztomographie
- Magnetresonanzneurographie
- Nervenbildgebung
- Peripheres Nervensystem
- Periphere Neuropathie