Zusammenfassung
Klinisches/methodisches Problem
Als interventionelles Verfahren zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) wird die Embolisation der Vv. spermaticae (Gat-Goren-Technik) diskutiert.
Radiologische Standardverfahren
Neben urologischen Standardeingriffen wie z. B. der transurethralen Prostataresektion (TUR-P) gilt die arterielle Embolisation der Prostata bisher als interventionell-radiologisches Verfahren der Wahl.
Methodische Innovationen
Die Embolisation der Vv. spermaticae entspricht technisch einer Varikozelenembolisation bei infertilen Männern und stellt eine wenig invasive Behandlungsmethode dar.
Leistungsfähigkeit
Die Embolisation kann als risiko- und nebenwirkungsarmes Verfahren durchgeführt werden. Varianten der venösen Anatomie können den Eingriff erschweren. In aktuellen Studien wird im mittelfristigen Verlauf von einer guten Symptomreduktion berichtet.
Bewertung
Obwohl mittelfristige Ergebnisse vielversprechend sind, fehlen bisher Daten zu Langzeitergebnissen und Vergleiche zu alternativen Behandlungsmethoden.
Empfehlung für die Praxis
Die Embolisation der Vv. spermaticae zur Behandlung der BPH stellt eine wenig invasive Methode dar. Der Eingriff kann ambulant oder tagesstationär durchgeführt werden. Im mittelfristigen Verlauf bis 6 Monate nach dem Eingriff zeigen sich in bisher durchgeführten Untersuchungen zufriedenstellende Ergebnisse. Randomisierte Studien, Daten zu Langzeitergebnissen und Vergleiche zu alternativen Methoden (z. B. arterielle Prostataembolisation, operative Verfahren) fehlen bisher.
Abstract
Clinical/methodical issue
Embolization of the testicular veins (Gat-Goren technique) is an interventional procedure for the treatment of benign prostatic hyperplasia (BPH).
Standard radiological methods
In addition to standard urological procedures, such as transurethral resection of the prostate (TUR-P), arterial embolization of the prostate is considered as the interventional radiological method of choice.
Methodical innovations
Embolization of the testicular veins is technically identical to the embolization of varicoceles in infertile men and represents a less invasive treatment.
Performance
Embolization of the testicular veins can be performed as a low-risk intervention with low side effects. Variants of the venous anatomy can make the procedure more difficult. In current studies a good reduction of symptoms could be achieved in intermediate-term follow-up.
Achievements
The medium-term results are promising but data on long-term results and comparisons with alternative treatments are missing.
Practical recommendations
Embolization of the testicular veins is a minimally invasive method for the treatment of BPH. The procedure can be performed in an outpatient setting. In the intermediate course up to 6 months after treatment, promising results were demonstrated in recent studies. Randomized studies, data on long-term results and comparisons to alternative methods (e. g. arterial prostatic embolization and surgical procedures) are missing.
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M. Rauch und H. Strunk geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Rauch, M., Strunk, H. Interventionelle Therapie der benignen Prostatahyperplasie. Radiologe 57, 652–658 (2017). https://doi.org/10.1007/s00117-017-0275-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-017-0275-2