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Trauma der Lendenwirbelsäule und des thorakolumbalen Übergangs

Trauma of the lumbar spine and the thoracolumbar junction

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Zusammenfassung

Klinisches/methodisches Problem

Insbesondere bei Patienten, die Hochenergie- oder Rasanztraumata erfahren haben, besteht ein erhöhtes Risiko, Frakturen der BWS und LWS zu erleiden. Die Erkennung von Verletzungen der Wirbelsäule und die korrekte Klassifikation der Frakturen vor der Operation sind nicht nur unbedingte Voraussetzungen für die Einleitung einer adäquaten, ggf. operativen Therapie, sondern mitentscheidend für die Wahl des operativen Verfahrens.

Radiologische Standardverfahren

Bei Anwendung der Spiral-CT können entscheidende Zusatzinformationen zur Morphe der Fraktur, damit zur Einschätzung des Frakturtyps und letztlich zur Indikationsstellung einer ggf. operativen Therapie gewonnen werden. Die MRT ist hervorragend geeignet, wertvolle weiterführende Informationen in Bezug auf Verletzungen der diskoligamentären Anteile der Wirbelsäule zu geben.

Leistungsfähigkeit

Speziell für die Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule entwickelten Magerl et al. eine umfassende Klassifikation, die von der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO) übernommen wurde. Grundlage ist ein 2‑Säulen-Modell der Wirbelsäule. Als Basis der Einteilung dienen bildgebend erkennbare pathomorphologische Charakteristika der Frakturen. Das Verletzungsmuster wird besonders berücksichtigt.

Bewertung

Beim Wirbelsäulentrauma wird zwischen stabilen und instabilen Frakturen unterschieden. Die Behandlung des Wirbelsäulenverletzten richtet sich nach dem Schweregrad der Gesamtverletzung.

Empfehlung für die Praxis

Neben einer adäquaten Erstversorgung am Unfallort sollte umgehend ein Trauma-CT durchgeführt werden, um keine Verletzungen zu übersehen und eine schnelle Therapieentscheidung herbeizuführen.

Abstract

Clinical/methodical issue

Patients who have experienced high energy trauma have a particularly high risk of suffering from fractures of the thoracic and lumbar spine. The detection of spinal injuries and the correct classification of fractures before surgery are not only absolute requirements for the implementation of appropriate surgical treatment but they are also decisive for the choice of surgical procedure.

Standard radiological methods

By the application of spiral computed tomography (CT) crucial additional information on the morphology of the fracture can be gained in order to estimate the fracture type and possibly the indications for specific surgical treatment options. Magnetic resonance imaging (MRI) is ideally suited to provide valuable additional information regarding injuries to the discoligamentous structures of the spine.

Performance

Magerl et al. developed a comprehensive classification especially for injuries of the thoracic and lumbar spine, which was adopted by the working group for osteosynthesis (AO). This is based on a 2‑pillar model of the spinal column. The classification is based on the pathomorphological characteristics of fractures recognizable by imaging. The injury pattern is of particular importance.

Achievements

In spinal trauma a distinction is made between stable and unstable fractures. The treatment of spinal injuries depends on the severity of the overall injury pattern.

Practical recommendations

Besides adequate initial treatment at the scene, a trauma CT should be immediately carried out in order that no injuries are overlooked and to ensure a rapid decision on the treatment procedure.

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Correspondence to W. Reith.

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W. Reith, N. Harsch und C. Kraus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Reith, W., Harsch, N. & Kraus, C. Trauma der Lendenwirbelsäule und des thorakolumbalen Übergangs. Radiologe 56, 673–683 (2016). https://doi.org/10.1007/s00117-016-0146-2

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