Zusammenfassung
Klinisches/methodisches Problem
Insbesondere bei Patienten, die Hochenergie- oder Rasanztraumata erfahren haben, besteht ein erhöhtes Risiko, Frakturen der BWS und LWS zu erleiden. Die Erkennung von Verletzungen der Wirbelsäule und die korrekte Klassifikation der Frakturen vor der Operation sind nicht nur unbedingte Voraussetzungen für die Einleitung einer adäquaten, ggf. operativen Therapie, sondern mitentscheidend für die Wahl des operativen Verfahrens.
Radiologische Standardverfahren
Bei Anwendung der Spiral-CT können entscheidende Zusatzinformationen zur Morphe der Fraktur, damit zur Einschätzung des Frakturtyps und letztlich zur Indikationsstellung einer ggf. operativen Therapie gewonnen werden. Die MRT ist hervorragend geeignet, wertvolle weiterführende Informationen in Bezug auf Verletzungen der diskoligamentären Anteile der Wirbelsäule zu geben.
Leistungsfähigkeit
Speziell für die Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule entwickelten Magerl et al. eine umfassende Klassifikation, die von der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen (AO) übernommen wurde. Grundlage ist ein 2‑Säulen-Modell der Wirbelsäule. Als Basis der Einteilung dienen bildgebend erkennbare pathomorphologische Charakteristika der Frakturen. Das Verletzungsmuster wird besonders berücksichtigt.
Bewertung
Beim Wirbelsäulentrauma wird zwischen stabilen und instabilen Frakturen unterschieden. Die Behandlung des Wirbelsäulenverletzten richtet sich nach dem Schweregrad der Gesamtverletzung.
Empfehlung für die Praxis
Neben einer adäquaten Erstversorgung am Unfallort sollte umgehend ein Trauma-CT durchgeführt werden, um keine Verletzungen zu übersehen und eine schnelle Therapieentscheidung herbeizuführen.
Abstract
Clinical/methodical issue
Patients who have experienced high energy trauma have a particularly high risk of suffering from fractures of the thoracic and lumbar spine. The detection of spinal injuries and the correct classification of fractures before surgery are not only absolute requirements for the implementation of appropriate surgical treatment but they are also decisive for the choice of surgical procedure.
Standard radiological methods
By the application of spiral computed tomography (CT) crucial additional information on the morphology of the fracture can be gained in order to estimate the fracture type and possibly the indications for specific surgical treatment options. Magnetic resonance imaging (MRI) is ideally suited to provide valuable additional information regarding injuries to the discoligamentous structures of the spine.
Performance
Magerl et al. developed a comprehensive classification especially for injuries of the thoracic and lumbar spine, which was adopted by the working group for osteosynthesis (AO). This is based on a 2‑pillar model of the spinal column. The classification is based on the pathomorphological characteristics of fractures recognizable by imaging. The injury pattern is of particular importance.
Achievements
In spinal trauma a distinction is made between stable and unstable fractures. The treatment of spinal injuries depends on the severity of the overall injury pattern.
Practical recommendations
Besides adequate initial treatment at the scene, a trauma CT should be immediately carried out in order that no injuries are overlooked and to ensure a rapid decision on the treatment procedure.
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W. Reith, N. Harsch und C. Kraus geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Reith, W., Harsch, N. & Kraus, C. Trauma der Lendenwirbelsäule und des thorakolumbalen Übergangs. Radiologe 56, 673–683 (2016). https://doi.org/10.1007/s00117-016-0146-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00117-016-0146-2
Schlüsselwörter
- Thorakolumbale Frakturen
- Magerl-Klassifikation
- Diskoligamentäre Verletzung
- Trauma-CT
- Schnelle Therapieentscheidung